Sofia

September 9, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 23 °C

Am Morgen fuhren wir weiter und gabelten einen jungen Mann auf, der am Strassenrand mit hochgerecktem Daumen auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit war. 👍
    Alexandar ist 25 Jahre alt, kommt aus Russland und ist wegen dem Krieg aus Russland geflohen. Ein sympathischer Typ, der zwei Stunde mit uns bis Sofia gefahren ist. Er ist nun mit einem Touristen-Visum in Europa unterwegs, welches bald auslaufen wird, hat nicht mehr viel Geld, findet keine Arbeit und vermisst sein Zuhause und seine Familie. Wir fanden fast keine Worte und als wir sagten, dass es uns für ihn sehr Leid tun würde, hat er nur müde gelacht und meinte „da kannst du ja nichts dafür“. Wir redeten dann über unsere Reiseerfahrungen in Bulgarien, unsere Arbeit und unsere Heimatländer.
    Wir tauschten noch unsere Kontaktdaten aus und setzten ihn am Hauptbahnhof ab.
    Wir verfuhren uns dieses Mal nur ein wenig und landeten auf dem Stellplatz von Igor, wo wir drei Nächte bleiben werden.
    Sofia erreichten wir ganz bequem mit der Strassenbahn und erkundeten die Stadt zu Fuss. Wir klapperten die Sehenswürdigkeiten ab, picknickten im Park, sahen grinsend dem Wachwechsel zu und besuchten die Kirchen. In den Kirchen darf nur gegen eine Gebühr fotografiert werden und wer trotzdem fotografiert, wird mit dem Laserpointer geblendet und zusammengeschissen. Das haben wir zum Glück nicht am eigenen Leib erlebt und unsere Smartphones brav in der Tasche gelassen. Wer zu laut redet wird mit einem geschrienen „SILENCE“ bestraft, was besonders in den lauten Touristengruppen zu grossen Augen geführt hat. 😳😅