Auf der anderen Seite der Donau

September 17, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 20 °C

Die erste Nacht in Rumänien verbrachten wir vis-à-vis von unserem serbischen Schlafplatz. Die Nacht war dank den Jugendlichen 😉 und dem Regen ⛈️ kurz und laut.
    Wir fuhren wieder der schönen Donau entlang, schliesslich bogen wir rechts ab und es ging in Richtung Landesinnere.
    In Herkulesbad auf einem kleinen Campingplatz angekommen, waren wir froh wieder Mal eine heisse Dusche zu haben und so machten wir uns zuerst frisch.
    Der Ort ist seit Ewigkeiten ein Kurort und der Name kommt vom griechisch-römischen Gott Herakles. Als wir uns zu Fuss in das Dorf aufmachten, bemerkten wir schnell, dass der Glanz von früher einer Patina gewichen ist. Trotz der 16 Thermalquellen ist der Tourismus nicht mehr so gross wie früher, es wird aber reichlich restauriert und vielleicht kommt es wieder zum alten Glanz.
    Am frühen Morgen des nächsten Tages banden wir unsere Schuhe, packten den Rucksack und stiefelten los.
    Das Ziel war eine Rundwanderung mit Aussicht in das Tal.
    Der erste Wanderweg seit langem der Schilder hatte. Es ist gut zu wissen, dass der Weg irgendwo hinführt, denn so oft sind wir in den letzen Wochen und Monaten umhergeirrt.
    Wir liefen den steilen Weg durch den leicht herbstlichen Wald hoch, immer wieder hatten wir einen tollen Ausblick auf die Umgebung. Nach guten drei Stunden bergauf über zerklüfteten Felsen, welche zum Teil exponiert am Abgrund waren, standen wir endlich auf dem höchsten Punkt.
    Der Wind blies uns richtig um die Ohren, das verschwitzte T-Shirt war nicht mehr angenehm kühl, sondern bitterkalt. So entschlossen wir uns schnell weiter zu gehen.
    Die Natur ist wunderschön und wir finden schon jetzt, dass der Osten Europas total unterschätzt wird.