Neukalen

March 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Morgens um 6.30 Uhr wurde es im WoMo ziemlich kühl ... die erste Gasflasche ist vom vielen
    Heizen (wir erinnern uns an die Wasserspiele gestern) leeeer. Also raus aus dem Bett, Flasche umklemmen auf Nr. 2, alles wieder gut. Nach leckerem Frühstück (mit im Omnia-Backofen aufgebackenen Brötchen von gestern, denn Karfreitag - Bäcker geschlossen) geht es bei Sonnenschein, aber Temperaturen von 5°C, wieder auf die Piste. Unser nächstes Ziel soll Neukalen sein, ein kleiner Ort direkt am Peene-Strom in der Nähe des großen Kummerower Sees. Nach 150km Fahrt erreichen wir den kleinen Stellplatz, der direkt am
    Wasser liegt und Platz für 5 Wohnmobile bietet. Es steht nur 1 WoMo auf dem Platz, dessen Fahrer schon ungeduldig auf den Hafenmeister wartet, denn die Stromsäulen funktionieren nicht, Frischwasser gibt es ebenso wenig wie Entsorgung von Abwasser oder Toilette. Der Fehler an dem Automaten der Stromsäulen ist schnell gefunden: Irgendwelche Dödels haben
    versucht 50Cent-Münzen in die Säule zu "prügeln" und den Geldschacht verbogen. Es steht ja auch in rot fettgedruckt geschrieben - nur 1Euro-Münzen einwerfen!
    Der Hafenmeister schenkt uns beiden Betroffenen dafür 2kWh Strom, Stellplatzgebühr müssen wir auch nicht entrichten, denn aufgrund der nicht frostfreien Nächte gibt es hier
    momentan auch nichts weiter. Also holen wir mit der 10Liter-Kanne von der freundlichen Gaststube gegenüber Nachschub an Frischwasser (das meiste hatten wir ja gestern verschütten lassen) aus der Personaldusche, geht auch mal! Nach einem Spaziergang durch
    den hübschen Ort bei eisigem Wind lassen wir es uns in der Gaststube gutgehen: Hähnchen-
    brustfilet bzw. Zanderfilet mit Schwarzbier - lecker! Die Nacht wird ruhig, idyllische
    Lage des Platzes.