Neuendorf 2

April 1, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Es war eine unruhige Nacht, da man immer irgendwelche "Schneelawinen" von den Wohn- mobildächern auf den Boden krachen hörte. Im kleinen Familien-Imbiss an dem Platzgelände werden unsere Sorgen wegen der in Kürze versiegenden Gasvorräte erhört. Spontan wird uns Hilfe angeboten und kurze Zeit später sitzen wir mit in einem SUV (Auto des Pächters) und tasten uns vorsichtig bei Schnee- und Eisglätte über die schmalen Nebenstrassen bis ins 13km entfernte Ribnitz. Dort erreichen wir eine Tankstelle,wo wir gleich 2x11kg-STAHL-Gasflaschen kaufen, da wir ja (noch) keine ganz leere tauschen können. Aber das ist uns egal. Mit den Gasflaschen im Gepäck, äh Auto tasten wir uns wieder zum Platz zurück und
    sind glücklich und dankbar für die Hilfe. Unterwegs versuchen die Menschen überall der Schneeberge Herr zu werden. Autos waren unterwegs 4 oder 5 zu sehen. Wer fährt auch bei diesen Bedingungen freiwillig los? Im Radio hören wir noch von gesperrten Strassen im Umkreis wegen umgestürzter Bäume (durch die Schneelasten). Gegen 13 Uhr läßt der Schneefall nach, Hoffnung für eine baldige WoMo-Weiterfahrt keimt auf. Dafür essen wir am Imbiss lecker Dorschfilet mit Bratkartoffeln. Für den tollen "Rettungseinsatz" gibt es natürlich noch ein umfangreiches Trinkgeld für die Imbisspächter. Wir bleiben noch eine weitere Nacht hier vor Ort, da noch keinerlei Räumungskräfte in Sicht sind. Gegen 19Uhr klemme ich die erste volle neu gekaufte Gasflasche an und mit der Gewissheit, genug Gas an Bord zu haben, wird es eine lange ruhige Nacht ohne weiteren Schneefall.