Von Karl zur Brauerei

April 3, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Die Nacht über hat es viel geregnet, das Trommeln auf das WoMo-Dach ist aber eher beruhigend. Als der Regen kurz nach 7Uhr aufhörte, nutzen wir die Gunst der Stunde: Zuerst zur Entsorgung, dann geht die Fahrt in Richtung Graal-Müritz. Unterwegs sehen wir überall überschwemmte Bäche und Wiesen, aufgeweichte Böden und Wege. Wir fahren dabei durch Ribnitz, nehmen noch Brötchen vom Bäcker mit, um unterwegs auf einem moddrigen Parkplatz zu frühstücken. Gegen 10Uhr kommen wir in Rövershagen an, das Ziel heißt "Karl" - ein gigantisches Erlebnisdorf, mit besonders vielen Attraktionen für Kinder (https://de.wikipedia.org/wiki/Karls_Erlebnis-Dorf).
    Hier steht die Erdbeere im Mittelpunkt allen Handelns. Beeindruckend, aber nicht eben preisgünstig! Als wir gegen Mittag den riesigen Parkplatz wieder verlassen, ist dieser bereits rappelvoll. Von überall her strömen die Menschenmassen zu "Karl", unglaublich! Unsere Reise führt uns noch 160km weiter nach Vielank (nahe Dömitz an der Elbe). Hier ist der Stammsitz der Vielanker Brauerei. Neben Hotel, Brauerei und Restaurant gibt es hier einen einfachen Stellplatz für Wohnmobile auf einer ebenen Wiese mit Platz für 10 Fahrzeuge. Natürlich kostenlos für Gäste. Hier kann man herrlich viele verschiedene Biersorten (und neuerdings auch Whisky) geschmacklich vergleichen und noch dazu sehr gut essen.
    Die Temperaturen haben es hier mittlerweile bis auf 18°C geschafft, alles grüne Umgebung.
    Das muss der wahre Frühling sein! Mit Schmalzbroten, Bratkartoffeln, Flammkuchen und Hähnchenbrustfilet kann man es mit dem einen oder anderen Bierchen sehr gut aushalten.
    Wir erleben auch nur freundliches Personal, das gefällt uns hier soooo gut!
    Die Nacht im Wohnmobil auf der Brauerei-Wiese verläuft ruhig, es sind erst gegen Morgen ein paar Lkws zu hören.