Roussillon

June 1, 2018 in France ⋅ ☀️ 27 °C

In der Nacht war es mit 12Grad recht frisch, aber heute morgen schien schon wieder die Sonne (tagsüber erreichten wir noch 28Grad). Nach dem Frühstück geht unsere Fahrt weiter, wir fahren nur 8km weit und haben ein tolles Zwischenziel erreicht: Am großen See mieten wir uns gleich beim Opening um 10Uhr ein Tretboot, mit dem wir für 15€ eine Stunde in die Verdon-Schlucht fahren können! Es ist der Wahnsinn, sagenhaft!! Die Klippen, die wir oben auf der Straße aus dem Wohnmobil gesehen haben, sind vom Wasser aus zum Greifen nahe und in ihrer Gestalt noch beeindruckender. Ein tolles Erlebnis, das wir versucht haben, mit der Actioncam festzuhalten, mal sehen, ob die Aufnahmen etwas geworden sind?! Als wir mit dem Boot nach 60min zurück sind, wimmelt es nur so von "Wasserratten" ... ein Reisebus hat die Passagiere auf die Boote losgelassen. Über gut ausgebaute Departement-Strassen geht es weiter nach Roussillon. Kein Vergleich mit den löchrigen Strassen in Italien. Unterwegs machen wir einen kurzen Einkaufsstop beim Intermarche in Apt, denn das Wochenende steht vor der Tür. Danach geht es weiter. Kurz vor 15Uhr erreichen wir den ausgewählten Campingplatz Arc en Ciel an der D104 bei Roussillon. Normalerweise sind wir bisher immer nur Stellplätze für Wohnmobile angelaufen, aber diesmal brauchen wir unbedingt einmal Stromversorgung für die leeren Akkus,Tablet,Handies und Powerbank... Ja man ist ganz schön abhängig. Und während der Fahrt können wir neben Navi nur noch ein USB-Gerät laden. Da besteht Handlungsbedarf, kommt auf die Änderungsliste! Eine Spanierin empfängt uns auf dem Platz, gibt uns einen Plan. Wir können uns einen von 6 Plätzen aussuchen und nehmen Nr. 62. Unter hohen Nadelbäumen, direkt neben der Stromsäule, richtig! Nach der Anmeldung geht es gleich zu Fuss ca. 4km bergauf in den Ort Roussillon, bekannt durch seinen Ocker. Wieder atemberaubende Ausblicke auf die Landschaft, wir sind hier etwa 60km östlich von Avignon. Die Provence gefällt uns sehr, neben lauter schönen (und sehr sauberen) Dörfern, der abwechslungsreichen Landschaft (heute schon unzählige Lavendelfelder gesehen) ist man natürlich auch kulinarisch in Frankreich sowieso gut aufgehoben. Nach dem Rückweg haben wir gleich noch die Campingplatz-Duschen ausprobiert, auch sehr sauber und ordentlich und im Preis von 21,80€ enthalten! Passt!Read more