Saint-Paul-Troix-Chateaux

June 3, 2018 in France ⋅ 🌧 22 °C

Heute früh um 7Uhr sind wir bereits vom Platz gefahren, um ein weiteres Highlight unserer Tour zu markieren: Über die D164 und D974 zirkeln wir uns die Bergstraße hoch ... bis auf den Gipfel des Mont Ventoux auf 1909m. 9Grad, Seitenwind und Nebelschwaden erwarten uns um kurz nach 8Uhr. Aber es ist irgendwie mystisch, hier zu sein, wohin sich Hunderte von Radprofis jedes Jahr bei der Tour de France hochquälen! Großen Respekt vor der Leistung nur mit Muskelkraft! Da wir extra so früh hochgefahren sind, kommt uns auf den gesamten etwa 26km kein einziges Fahrzeug entgegen und die Fahrt wird zum Erlebnis für uns. Einzig ein paar wenige Radfahrer treten schon in die Pedalen. Auf dem Gipfel kurz innehalten, dann schrauben wir uns auf der anderen Bergseite bei 15%Gefälle wieder ins Tal hinunter. Erst jetzt folgt das Sonntagsfrühstück im Wohnmobil. Danach geht unsere heutige Etappe weiter. Wir erreichen gegen 11.20Uhr wieder einen schönen Ort - Vaison-la-Romaine. Überall kann man hier Spuren der Römer sehen, alte Thermen und Reste eines Amphitheaters. Und einen extra Parkplatz mit Ver- und Entsorgung nur für Wohnmobile gibt es direkt am Ortsrand, vorbildlich. Es stehen auch schon etwa 15Mobile dort. Unsere nächste Station heißt Saint-Restitut. Das Dorf ist hübsch, viele historische Häuser, die modernisiert worden, um sie wieder zu bewohnen. Plätze wurden neu angelegt, sauber und gepflegt sieht es auch hier aus. Nur ist das Dorf irgendwie menschenleer, vielleicht liegt es auch an der Mittagszeit. Und ja, an einem größeren Bistro am kleinen Park sitzen fast alle Einwohner zum Essen! Gute Idee: Im WoMo gibt es zu Milchkaffee lecker-saftigen Kirschkuchen (aus dem Omnia-Backofen) ... wow das schmeckt! Als Übernachtungsplatz wählen wir wenige Kilometer weiter den Stellplatz in Saint-Paul-Troix-Chateaux auf einem großen gemischten Parkplatz neben dem städtischen Sportstadion.Read more