Colmar

June 9, 2018 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Um 8.30Uhr entscheiden wir uns für Frankreich und fahren ins etwa 130km entfernte Colmar. Über Montbeliard und Belfort geht es zunächst Richtung Mulhouse, teilweise über die Autobahn A36, die an einigen Streckenabschnitten sogar mautfrei ist. Dann folgt der weitere Weg über die A35 ins nördlich von Mulhouse gelegene Colmar. Dort soll es einen Stellplatz für 75Mobile direkt am Canal de Colmar geben. Frau Becker navigiert uns punktgenau auf den Platz. Für 15€ steht man hier in großzügig abgeteilten Parzellen dicht am Kanal vor den kleinen Booten. Strom, Frischwasser, Entsorgung ist alles inklusive. Morgen früh kommt sogar ein Bäckerwagen auf den Platz. Bei der Anmeldung erhalten wir einen Stadtplan, wo wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt Colmar aufgelistet finden (sogar auf deutsch). Der Fussweg in die Stadt wird aufgezeigt, in 10min ist man mittendrin. Besser geht es nicht! Und nach 18Uhr wird das große Einfahrttor geschlossen, man kommt nur noch zu Fuss oder per Rad vom oder aufs Gelände (Nebentür mit Zahlencode). Alles sicher!! Im Ort gibt es viel zu sehen: Stiftskirche St. Martin, Gerberviertel, Markthalle von 1865, Bartholdi-Museum (Erschaffer der Freiheitsstatue La Liberte), Dominikanerkirche und natürlich das Klein-Venedig (La Petit Venise) an den Ufern der Lauch. Wunderschöne blumengeschmückte oder bemalte alte Häuser, meist Fachwerk. Die Stadt ist einen Besuch wert und gefällt uns persönlich sogar noch besser als Strasbourg!Read more