Quedlinburg

June 13, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute hieß es bei uns: Kultur und Genuss mit Herz im Harz! Mit dem Bus fuhren wir von Darlingerode nach Wernigerode zum Busbahnhof. 30min Wartezeit, dann ging es weiter nach Quedlinburg über Blankenburg. Die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Quedlinburg hat einiges zu bieten: Vom Schlossgelände kann man prima über die Stadt blicken und sieht die kleinen niedlichen Fachwerkhäuser mal von oben. Außerdem kann man den Abteigarten und die Kirche St. Wiperti erblicken. Auf dem Marktplatz sind rund um die Marktkirche lauter kleine Läden und Gemüse-/Obststände aufgebaut. Bei Mom's Burger essen wir zu Mittag einen leckeren Cheeseburger, jeder einen! Der Mühlengraben, der durch den Ort fließt, grenzt den Wordgarten ein. Die Bibliothek ist in einem alten Gebäude untergebracht. Und auf dem Rückweg vom Schlossberg nach unten müssen wir natürlich unbedingt noch am Käsekuchen-Café Halt machen. Hier gibt es sage und schreibe 193 verschiedene Käsekuchen-Kreationen zur Auswahl, na da fällt die Auswahl wirklich sehr schwer! Aber der Kuchen ist soooo lecker!! Fotos im Café zeigen Promis, die schon hier zu Gast waren. Die Busfahrten sind auch gleichzeitig eine Art Stadtrundfahrt, welche Ecken und Winkel angefahren werden, ist schon interessant. Schließlich waren wir am Nachmittag insgesamt etwa 2,5 Stunden im Bus unterwegs. Alles ohne weiteres Ticket, da in der Kurtaxe enthalten!! Toll. Den Abschluss des Tages bildete noch ein Besuch im benachbarten Kloster Drübeck mit seinem gepflegten Klostergarten!Read more