Lüneburg

June 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Um der Hitze zu entgehen, starten wir kurz nach 8 Uhr mit den Rädern. Auf Radwegen an der Bundesstraße entlang, erreichen wir nach gut 7km die Innenstadt von Lüneburg. Auf dem Marktplatz ist gerade Wochenmarkt, wir gönnen uns aber erstmal bei Bäcker Junge ein ordentliches Frühstück, schmeckt hervorragend! Anschließend führt uns der Weg durch die schöne Innenstadt in die noch interessantere Altstadt. Wir schieben natürlich die Räder, um den Passanten nicht in die Quere zu kommen und um auch mal Fotos machen zu können. Sehr schöne oft blumengeschmückte Fachwerkhäuser reihen sich aneinander, alle gut erhalten. Für diejenigen, die es nicht wissen: In Lüneburg und Adendorf werden seit 2006 die Folgen der TV-Serie "Rote Rosen" gedreht, aber das war nicht unser Anlass für diese Tour. Wir kommen auch am WoMo-Stellplatz neben dem Festgelände vorbei, hier ist alles gerammelt voll, alle 53Plätze scheinen belegt zu sein. Der Abstand zwischen den Mobilen beträgt oft nur 1 bis 2 Meter, "Kuschelcamping" genannt. Da liegen wir in Adendorf aber weit vorn! Ansonsten ist es hier im Ort recht nett, kleine Gassen mit Kopfsteinpflaster, die Ilmenau fließt durch Lüneburg. Schön! Auf dem Rückweg (jetzt schon 26Grad) kurzer Stop am Kloster Lüne, wo die Äbtissin gerade zum Mittagessen eintrifft. Am WoMo-Platz angekommen, wird der Automat noch für weitere 24h (bis morgen 18Uhr) gefüttert. Dann den Grill anwerfen, nach wenigen Minuten können wir leckere Bratwürste vertilgen. Bei leichtem Wind ist es recht angenehm!Read more