Wittenberge/Elbe

April 18, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Unsere Ostertour beginnt: Erstes Zwischenziel ist der Sportboothafen in Wittenberge an der Elbe. Gegen 14Uhr geht die Fahrt zuhause los, über Landstraßen mit ein paar Baustellen, kurzen Staus und einer Umleitung erreichen wir nach knapp 3 Fahrstunden unser erstes Ziel. Auf dem schönen Stellplatz direkt an der Elbe stehen bereits 8 Wohnmobile, es sollten aber sogar noch 20 werden. Gut, dass wir zeitig hier waren. Mit den Vorderrädern müssen wir auf unsere Keile fahren, da der Platz zum Wasser leichtes Gefälle aufweist. Ein ebener Fahrzeugstand ist wichtig, damit z. B. die Gasflamme des Kühlschranks senkrecht stehen kann, um keine Kühlungsverluste zu haben. Außerdem liegt es sich im Bett besser, wenn man nachts keine geneigte Liegefläche hat. Anschließend erkunden wir noch ein wenig den Ort: Kirche, Kranhaus, Mietplatz für Elektroautos!! An der kleinen Promenade eine Eisdiele, aber noch wenig Leute unterwegs. Das Wetter ist heute herrlich ... Sonne total bei 22°C! So kann man es aushalten. Wir sind mal gespannt, wie kalt es in der Nacht wird. Ferner dient die Reise auch dazu, erste praktische Erfahrungen mit der erst vor knapp 2 Wochen installierten Solaranlage auf dem WoMo-Dach zu sammeln. Wir haben jetzt nämlich 2 Solarmodule mit je 100Wp Leistung zur Verfügung und hoffen, dass wir dadurch nicht mehr so häufig Stellplätze mit Stromanschluss anlaufen müssen. Das ginge dann etwas weiter in Richtung "autark". Über einen Batteriecomputer kann man nun den Stromverbrauch aus den Bordbatterien verfolgen und ebenso die Ladung bei stehendem Fahrzeug durch die Sonnenenergie. Während der Fahrt werden ja Starter- und Bordbatterien gemeinsam über den Fahrzeug-Generator (Lichtmaschine) geladen.Read more