Wahrenberg 3

June 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen gibt es zum Frühstück Quarkbrötchen aus eigener Herstellung (im Omnia). Anschließend werden bei sonnigen 17°C wieder die Räder gesattelt. Unsere heutige Route soll uns ins nahegelegene Wittenberge führen. Auf dem Elberadweg kann man bis zur B189 fahren, dann die Straße queren ( viel Verkehr). Da endet dann der Radweg vorerst und man muss auf einer Kreisstraße weiterfahren. Die Strecke führt durch den Ort Eickerhöfe, zur Bahnbrücke. Man muss natürlich die Elbe überqueren. Kurze Zeit später folgen nette Baustellen-Umleitungsschilder für Radfahrer und Fußgänger. An der Brücke wird bis Ende Dezember 2021 gearbeitet. Wir müssen auf einer Behelfsbrücke (an der eigentlichen Bahnbrücke angebaut) 2km die Räder schieben, mit Gegenverkehr und anhalten. Unter uns sieht man die Elbauen, irgendwann später die Elbe selbst. Das dauert, zwischenzeitlich braust neben uns ein Güterzug über die Gleise. Eine Fahrspur ist befahren, auf der anderen schreitet eine Industrie-Lackierkabine voran (die Brückenträger werden grundiert bzw. lackiert). Endlich am anderen Ende angekommen, sehen wir bereits die Gebäude der Alten Ölmühle von Wittenberge. Ein riesiges denkmalgeschütztes Areal, in dem sich anspruchsvolle Erlebnisgastronomie und Hotellerie mit dem Charme der ehemaligen Ölmühle verbinden. Hotel, Brauhaus mit Restaurant, Loft Spa, Festsäle und Strandbar bieten hier einiges! Wir speisen im Aussenbereich des Restaurants, neben einer Open-Air-Bühne für Veranstaltungen... vegetarisch (Brauhausteller mit Kartoffelecken, Auberginen, Paprika und Rosmarin - alles in Olivenöl gebraten, dazu Quark-Dip), auch mal lecker! Anschließend eine kleine Rundfahrt durch den Ort - momentan eine Riesenbaustelle, selbst der WoMo-Stellplatz am Yachthafen wurde plattgemacht und verlegt! Strassen sind teilweise nicht mehr vorhanden. Das kann aber alles dauern! Der Rückweg ging natürlich wieder über die Bahnbrücke (schieben!!), nach 28km erreichen wir aber zufrieden den Stellplatz!Read more