Mai-Juni 2020 Read more

Hitzacker

May 22, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Was soll man sagen ... endlich kann man mit Einschränkungen wieder reisen. Corona hatte uns alle bisher fest im Griff. Alle Reisepläne (bei uns Nordfrankreich) wurden gecancelled. Nun darf man zumindest unter Auflagen innerhalb Deutschlands reisen. Unser diesjähriges Ziel wird also das Stettiner Haff, der eigentliche Osterplan. Aber zuvor geht die Fahrt noch in Richtung Hannover, um die jährliche Dichtheitsprüfung beim Wohnmobilhändler vornehmen zu lassen. Auch diese Prüfung musste bereits auf heute verschoben werden. Um 11Uhr sind wir auf Tour, am WoMo ist alles in Ordnung. Nun gilt es, einen geeigneten Übernachtungsplatz in Niedersachsen zu finden, da wir erst ab 25.Mai nach Mecklenburg-Vorpommern fahren dürfen. Daher fahren wir Richtung Elbregion (Grenzverlauf). In Uelzen am Yachthafen sind alle Plätze belegt, der Hafenmeister erzählt uns, dass bereits die Polizei vor Ort war. Denn es dürfen neben Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln nur max 50% der Stellplätze vergeben werden. Wartende Mobilisten wurden aufgefordert weiterzufahren! Also geht es weiter. Wir fahren nach Hitzacker/Elbe, wo wir im letzten Jahr bereits zur Übernachtung standen. Der städtische Platz darf in Längsrichtung genutzt werden, so dass Abstandsregeln eingehalten werden. Aber auch hier stehen fast 40 Wohnmobile. Ein Platz wird eingenommen, auf Keile gefahren, damit das Mobil gerade steht, geschafft!! Dann sehe ich Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit Kameras umhergehen. Jedes Fahrzeug wird mit Kennzeichen und Typ fotografiert. Es ist max ein 24h-Aufenthalt erlaubt. Auf meine Nachfrage erklärt man mir, dies sei eine Anordnung des Gesundheitsamtes. Das bedeutet, dass wir morgen bis 12.30Uhr wieder "flüchten" müssen! So weit, so gut. Zumindest haben wir einen (kostenlosen) Platz für eine Übernachtung! Die Strom- und Wasserversorgung ist allerdings abgeschaltet. Aber gut. Dann nutzen wir unser Badwaschbecken und stellen fest, dass das Abwasser nicht mehr abläuft. Obwohl die gesamte Wasser-/Abwasseranlage während der Winterpause leer war, scheint irgendeine Verstopfung vorzuliegen. Zuhause hatten wir noch 100 ltr Frischwasser aufgefüllt und das ganze System inkl Boiler entlüftet. Da lief auch noch Wasser ab. Was nun? Also erstmal Syphon unterm Waschbecken ausgebaut, alles ist sauber. Das etwa daumendicke Abwasserrohr verläuft senkrecht durch den Wagenboden und mündet im 90°Bogen im Abwassertank. Auf der linken Seite verlaufen Abwasserrohre von Duschtasse und Küchenwaschbecken in den Tank. Diese laufen einwandfrei ab! Hausmittel probieren: Backpulver, Zitronensäure,... ! Nach vielen Versuchen gelingt es uns endlich, das Abwasserrohr frei zu bekommen! Juchhu!! Am späten Nachmittag und auch nachts gibt es etwas Regen, aber immerhin hatten wir heute 21°C, frühlingshaft!Read more

Gartow am See 1

May 23, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Frühstück mit leckeren Brötchen von Bäcker Stahlbock fahren wir weiter an der Elbe entlang, um auf die andere Elbseite zu gelangen. Denn Wittenberge dürfte man anfahren, weil es in Brandenburg liegt! Allerdings gibt es dort auch keine Reservierungsmöglichkeit, so dass es vom Glück abhängt, ob man einen freien Platz findet oder nicht! Entlang des Weges kommen wir im kleinen aber feinen Ort Gartow am See vorbei. Dort gibt es einen kostenlosen Stellplatz für normalerweise 20 Mobile. Meine telefonische Anfrage vor einer Woche hatte ergeben, dass der Platz meist gut besucht ist, da momentan auch nur die Hälfte belegt werden darf. Also probieren! Als Wohnmobil Nr. 9 belegen wir hier direkt am See den vorletzten Platz. Fantastisch... und man darf auch für 2 Tage hier stehen! Ein kleiner Imbiss ist auch am Platz, allerdings gibt es kein Wasser und keine Entsorgungsmöglichkeiten, auch keine Stromanschlüsse. Aber wir haben ja glücklicherweise Solarpanels auf dem Dach und WC und Dusche im Mobil. Quasi autark für ein paar Tage! Mittags umrunden wir mit den Fahrrädern den Gartower See, ein Paradies für Biber, Frösche, Schwäne, Störche und sogar Seeadler!! Die 10km-Tour führt auf Rad-/Wanderwegen an Aussichtstürmen entlang, vorbei an Spielplätzen und Bootsanlegern. Am Ortsrand befinden sich nette kleine Ferienhäuser im Schwedenstil. Daneben wurde gerade ein neues TinyHouseDorf als Feriendorf eröffnet. Coole Idee, schöne und exklusiv eingerichtete kleine Ferienhäuser! In der Nähe gibt es eine Therme, auch der See selbst ist als Badesee freigegeben! Ein wirklich schönes Fleckchen Natur pur, das Froschkonzert, Vogelgezwitscher... und ansonsten Stille!! Herrlich! Am Abend, der Platz ist mit 10 Fahrzeugen voll belegt, gibt es heftigen Regen mit Gewitter und kräftige Hagelschauer.Read more

Gartow am See 2

May 24, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Um 8Uhr geht es auf regennassem Weg auf dem Deich zu Fuss zum Bäcker, begleitet von Vogelgezwitscher. Am Sonntagmorgen sind kaum Leute unterwegs. Später kommt wieder eine Regenfront auf uns zu. Wir nutzen eine trockene Pause zu einem kleinen Rundgang, sehen Biber in Ufernähe herumschwimmen und ein stolzes Schwanenpaar mit Nachwuchs. Haubentaucher vertragen sich mit Enten. Es ist einfach schööön hier!! Am Abend gibt es ausnahmsweise mal Essen vom Imbiss, to-go nach Vorbestellung. Currywurst mit Pommes sowie Würzfleisch sind wirklich sehr lecker!Read more

Altwarp 1

May 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Heute Morgen sind wir bereits ab 6:45Uhr unterwegs, um unser anvisiertes (und reserviertes!) Ziel in 370km Entfernung zu erreichen, den nordöstlichsten Festlandspunkt Deutschlands. Direkt an der polnischen Grenze (für Reisetouristen noch geschlossen) liegt der kleine Ort Altwarp, auf dem wir bereits im letzten Jahr gestanden haben. Diese Region am Stettiner Haff haben wir seitdem in unser Herz geschlossen. Natur und Ruhe pur, richtige Erholung! Auch dieser Stellplatz ist zur Zeit nur zur Hälfte zu belegen. Daher auch der Reservierungszwang mit Name, Telefonnummer und Aufenthaltszeit. Allerdings sind die Plätze auf Gras größtenteils durch kleine Hecken voneinander getrennt, so dass Abstand gewährleistet ist. Die Fahrt hierher war etwas mühsam, da uns ein paar vorher unbekannte örtliche Umleitungen wegen aufgerissener Strassen zu größeren Umwegen zwangen. Gegen 14:00Uhr haben wir den Stellplatz am Hafen von Altwarp erreicht. Regen begleitete uns bis in diese Region, nahm dann aber bei 13°C Abschied! Nach dringend erforderlicher Entsorgung wurde auch gleich der Frischwassertank wieder aufgefüllt. Bei der Hafenmeisterin angemeldet (Maskenpflicht, Ein-/Ausgang getrennt, Desinfektionsstation) nahmen wir Platz 24 ein. 30 von 60 Plätzen dürfen nur belegt werden. Eine recht große Parzelle bietet sogar noch die Möglichkeit, die Markise zu benutzen sowie Tisch und Stühle aufzustellen. Perfekt! So ist auch der Stellplatzpreis pro Nacht mit 15€ für ein WoMo inkl. 2 Personen, inkl. Abwasser-/WC-Entsorgung. Sogar 230V- Stromkästen dürfen hier benutzt werden, auch ohne Zusatzkosten. 100ltr Wasser kosten 1€. Das Stromkabel bräuchten wir eigentlich nicht, nehmen aber das Angebot an, um den Gasverbrauch zu reduzieren. Damit läuft unser großer AES-Kühlschrank nun mit Netzstrom! AES bedeutet übrigens, dass der Absorber-Kühlschrank automatisch auf die verfügbare Energiequelle umschaltet, also Gas oder 230V oder 12V im Fahrbetrieb von dem Akku im WoMo. Schlaue Lösung! Zum Abendessen gibt es Brotsalat mit Rotwein! Die erste Nacht nach einer ausgiebigen Dusche im Wohnmobil (Duschen und Toiletten vor Ort müssen auf behördliche Anordnung geschlossen bleiben) verläuft wunderbar ruhig!Read more

Altwarp 2

May 26, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Nachts war es himmlisch ruhig! Nach dem Frühstück (Müsli und Brötchen von gestern) geht es auf die erste Radtour, ca. 30km werden abgespult. Durch den nahen Wald führt ein Radweg auf Kopfsteinpflaster und sandigem Untergrund auf einen Rundweg am Neuwarper See. Diesen kann man normalerweise bis nach Rieth fahren, um dann die polnische Grenze am Waldesrand zu überqueren. Geht jetzt allerdings nicht wegen Corona! An der Riether Stiege halten wir, hier scheint die Welt zu Ende zu sein, aber ein nettes Areal mit kleinem Ferienhaus und 4 dahinter stehenden Wohnmobilen auf einer Wiese weckt unser Interesse. Ein privat betriebener Platz für 4 Mobile und Ferienwohnungen mit direktem Zugang zum Wasser (Neuwarper See). Richtig tolle Lage in einsamer Umgebung. Über Vogelsang-Warsin führt ein weiterer Weg teilweise asphaltiert zur Siedlung Altwarp und zum Ort Altwarp zurück. Unterwegs nehmen wir noch Obst und Kartoffeln vom heimischen Bauern mit. Gerade wieder auf dem Stellplatz zurück, sehen wir einen Bäckerwagen aufs Gelände fahren. Perfekt - erstmal ein paar Stücken Kuchen kaufen, nachmittags gibt es dazu Milchkaffee aus eigener Herstellung (Bialetti auf Gasherd) . Lecker! Abends grillen wir bei sonnigem Wetter Stadionbratwurst aus der Heimat! Danach folgt noch ein Rundgang durchs kleine Hafengelände. Wenn man bedenkt, wie viel Betrieb im letzten Jahr hier noch tagsüber herrschte, ist jetzt alles auf "Sparflamme". Aber es ist wie es ist! Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass wir hier sage und schreibe 14Tage stehen wollen?! Das wird gleich ein Test für später, denn länger als 3 Tage haben wir bisher nie irgendwo gestanden.Read more

Altwarp 3

May 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Wieder eine ganz ruhige Nacht, herrlich! Heute gibt es zum Frühstück selbstgebackene Quarkbrötchen aus dem Omnia-Ofen (was man damit alles zaubern kann! ). Anschließend nehmen wir die nächste Radtour in Angriff: Heute geht die Fahrt auf asphaltierten Radwegen nach Ueckermünde. Wir besichtigen die mondäne Marina mit 380 Liegeplätzen, machen einen Strandspaziergang am Seebad und gönnen uns angesichts des schönen Wetters jeder ein Eis. Am Strand sind nur wenige Leute zu sehen, auch hier läuft noch alles auf Sparflamme. Am Mündungsufer der Uecker beobachten wir die Flugkünste von Möwen, Reihern und Schwalben. Nachmittags sind wir nach 38km wieder zurück. Unter der Markise genießen wir bei 18°C Kaffee und Kuchen. Übrigens wird am Rande des Hafen-Geländes hier gerade ein Ferienhaus in Fertigbauweise erstellt. Es ist spannend, zu sehen, wie schnell das Ganze von Tag zu Tag wächst! Beim abendlichen Rundgang sehen wir hunderte von Kormoranen auf hohen Bäumen am Uferrand sitzen, ein beeindruckendes Bild! Viele Kuckucksrufe begleiten uns.Read more

Altwarp 4

May 28, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Es erwartet uns heute wieder ein sonniger Tag mit leichtem Wind. Nach dem Frühstück mit Aufbackbrötchen aus dem Omnia nehmen wir eine weitere Radtour in Angriff. Durch dichten Wald auf tiefen Sandwegen (die zum Absteigen nötigen) quälen wir uns mit unseren Tourenrädern (ohne elektrische Verstärker) um umgestürzte Bäume herum zur Wacholderheide. Dabei tangieren wir einen militärischen Bereich, in dem früher Flugabwehrraketen stationiert waren. Inzwischen dient ein Teil des Geländes dem Softair-Sport (Blackfield-Airsoft). Nach der Rückkehr wird wieder geduscht, anschließend verlassen wir kurz unseren Stellplatz, um 30m weiter Grauwasser zu entsorgen und Frischwasser aufzufüllen. Zum Abendessen gibt es heute Eier-Reis. Am Strandufer zählen wir beim Rundgang 32 Schwäne!!Read more

Altwarp 5

May 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Heute genehmigen wir uns mal einen Chill-Tag. Im kleinen Lädchen im Dorf wird etwas eingekauft, dann sitzen wir in der Sonne und rätseln ein bisschen. Übrigens komme ich jetzt erst mit dem Schreiben meiner Blogbeiträge zugange, weil im Wendland keine vernünftige Datenverbindung zustande kam. Selbst hier im Ort muss man froh sein, irgendwie telefonieren zu können. Nach einem Tipp habe ich mich jedoch direkt von hier ins polnische Orange-Netz registrieren lassen können, sogar mit 4G. Und plötzlich funktioniert alles wunderbar. Man muss natürlich darauf achten, beim Telefonieren die +49 voranzustellen. Das dazu - Digitalwüste Deutschland! Abends gibt es heute Eisbergsalat mit Schafskäse und Thunfisch. Dazu schwarzes Brot namens Torfstecher mit kräftig-malzigem Geschmack. Auch lecker!Read more

Altwarp 6

May 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Es ist wieder sonnig, trotzdem hat es nur 14°C den ganzen Tag über. Aber heftiger Wind ist immer dabei, Geschwindigkeiten um 30km/h. Daher reicht es auch nur zu Spaziergängen im Hafenbereich und bis zur nahegelegenen Binnendüne. Diese ist vor Beginn des Waldgebietes gelegen, stammt aus der Weichsel-Gletscherzeit von vor 10000 Jahren und besteht aus ca. 2km langen unregelmäßigen Dünen mit bis zu 15m Höhe. Einfach gigantisch! U.a. sind hier knapp 400 verschiedene Schmetterlingsarten nachgewiesen worden! Nachmittags sitzen wir in der Sonne, die trotz des heftigen Windes schon ordentlich wärmt. Im Windschatten hinter dem WoMo kann man es aushalten. Abends essen wir Fisch, Heilbutt und Forelle, aber nicht selbst gefangen, nur selbst gekauft. Schmeckt zu Schwarzbrot richtig gut. Fisch will schwimmen, also gibt es noch Schwarzbier dazu. Herrlich hier! Total entschleunigend, naturverbunden und ruhig!!Read more

Altwarp 7

May 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Ein schönes Pfingstfest an alle Mitleser! Bei sonnig-blauem Himmel mit 14°C, aber ordentlichem Wind, gibt es morgens wieder Aufbackbrötchen aus dem Omnia zum Frühstück. Anschließend satteln wir wieder unsere Räder und fahren gegen den Wind (ächz) durch den Wald Richtung Siedlung Altwarp. Über kaum befahrene Waldwege mit Tannenzapfen und über Wurzeln hinweg erreichen wir dank OpenStreetMap-Karten einen einsamen kleinen Strand. Er befindet sich ohne freie Fläche davor, direkt am Waldrand. Keine Menschenseele weit und breit. Herrlich! Weiter geht es mit Schieben bergauf und bergab parallel zum Ufer. Dann erreichen wir ein riesiges durch Betonmauern und Stacheldraht abgeschirmtes Privatgelände, früher Militärbasis und NVA-Stützpunkt. Die Tarnung mitten im Wald muss gut gewesen sein. Etliche alte Bauten, die man am Rande erkennen kann, sind mit Solardächern gepflastert. Ein ganz kleines Schild weißt es jetzt als Basiscamp (Bundeswehr) aus. Auf dem Rückweg ins Dorf Altwarp machen wir einen Abstecher an den hiesigen kleinen Strand, das dortige Eiscafé hat seit gestern geöffnet, mit Mundschutz und Abstand gibt es Eis to-go. Auf dem Weg zum Hafen sind sehr viele Pkw zu sehen und noch mehr Menschen aus allen Regionen von Magdeburg bis Berlin. Alle versuchen irgendwie Fisch zu essen an einer der Imbisse oder Gaststätten, mit reichlich Anstehen und warten. Dann kommen noch zwei Luxus-Liner von Wohnmobilen und wollen ihre 10m langen "Schlösser" irgendwo parken. Geht natürlich nicht, also umkehren und das Dorf wieder verlassen. So einfach ist es halt momentan nicht mit Stellplätzen, ohne Anmeldung schon gar nicht!Read more