Celle

A short but fine adventure by Peter Read more
  • 0kilometers

Isernhagen und Celle

March 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Die Wohnmobil-Winterpause ist endlich zu Ende. Ab März dürfen wir nun wieder auf Tour gehen. Nach der viermonatigen Pause wird das WoMo erstmal wieder fit-gemacht, also alle persönlichen Dinge einladen, Frischwassertank füllen, Wartung des Ducato-Grundmobils vornehmen ( Motoröl und alle Filter erneuern) und... und ...! Der erste Termin findet beim WoMo-Vertragshändler in Isernhagen statt. Hier wird die jährlich vorgeschriebene Dichtheitsprüfung des Aufbaus vorgenommen. Nach einer guten Stunde ist alles zur Zufriedenheit erledigt. Wir reichen noch ein durch Sonneneinstrahlung verzogenes Rollo der Dachluke über dem Hubbett zur Reklamation ein, zu unserer Überraschung können wir gleich ein Neuteil als Ersatz mitnehmen! Das nenne ich mal Super-Service! Dann geht unsere erste Ausfahrt des Jahres 2019 weiter und führt uns nach Celle. Dort wurde am Badeland vor 4 Monaten ein neuer Wohnmobilstellplatz eröffnet, den wir uns ansehen wollen. Hier finden 45 Wohnmobile Platz, jeder Platz hat einen Stromanschluss. Bereits an der Platzeinfahrt stehen zwei Pylonen, die auf einen vollbesetzten Platz aufmerksam machen. Nur gut, dass wir telefonisch einen Platz reserviert hatten. Und schon bald stehen wir auf Platz 45, ein mit 5x11m großzügig bemessener Eckplatz . Neben uns liegt ein Sportplatz. Sehr schöne Lage, sieht ruhig und schööön neu aus. Die Anmeldung erfolgt bargeldlos mit EC-Karte an einem Automaten, für uns etwas ungewöhnlich. Für 2 x 24h zahlt man 2x6€, ein Schnäppchen! Dann gibt es eine Camp-Card, auf der man Guthaben für Stromverbrauch oder Frischwasser aufladen kann. Am Ende des Aufenthalts soll man dann nicht verbrauchtes Geld wieder erstattet bekommen. Mal sehen, ob dies auch in der Praxis funktioniert?! Zum Abendessen wird bei schönem frühlingshaften Wetter mit tagsüber bis zu 20Grad noch schnell der Grill angeworfen. Bratwurst mit Kartoffelsalat sind wieder einmal eine gute Wahl!Read more

Celle2

March 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einer ruhigen Nacht weht am Morgen bei 5°C ein frischer Wind als ich zum Bäcker gehe um Frühstücksbrötchen zu holen. Der Himmel zeigt sich grau in grau. Der WoMo-Platz ist immer noch voll belegt, drei Fahrzeuge stehen in der Nacht sogar vor dem Gelände auf dem Badeland-Parkplatz, eigentlich nur für Pkw! Nach dem leckeren Frühstück gehen wir nur wenige hundert Meter weit und sind mitten in der Altstadt von Celle. Sie ist geprägt von über 500 Fachwerkbauten, Fußgängerzonen, Kirchen und natürlich dem Herzogschloss. Dabei schlendern wir noch über den Wochenmarkt, kaufen noch etwas Gemüse für das Abendessen ein und wollen dann noch an einer Führung durch das Schloss teilnehmen. Da die Gruppe um 12 Uhr schon belegt und bereits unterwegs ist, kaufen wir 2 Karten für die 13Uhr-Führung (2x9€). Die Zeit bis zum Beginn verbringen wir im schönen Schlosspark und beobachten ein paar Nutrias, die sich sogar von Besuchern füttern lassen. Putzige Gesellen sind das! Anschließend findet also die 75minütige Führung durch das Schloss statt. Es wird quasi eine Privatführung, da ausser uns nur noch ein Mädel dabei ist. Die Grundmauern des Schlosses stammen aus dem Jahr 1292, bis 1705 war hier der Sitz der Welfenherzöge, jetzt ist es das Residenzmuseum. Hinter Glasscheiben kann man die Residenzkapelle bewundern, sehr gut erhalten und farbenfroh. Celle war halt früher ein wichtiger Baustein im Herzogtum Lüneburg!Read more

Celle3

March 24, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Die Nacht war etwas unruhig, weil unweit des WoMo-Platzes in der Nacht plötzlich Böllerschüsse zu hören waren. In der CD-Kaserne fand ein Musikkonzert statt, daher wohl! Wie es kommen musste, ging am frühen Morgen gegen 5Uhr die Heizung im Wohnmobil auf Störung. Aha, die Gasflasche ist leer (passiert grundsätzlich nachts, meist sogar im Regen). Also kurz etwas Warmes überziehen und raus in die Kälte. 2.Gasflasche anklemmen und weiter geht's mit heizen! Im Frühnebel gehe ich bei 3°C über die Fuhsebrücke zum Bäcker, alle Wege und Straßen sind noch menschenleer. An einer Hecke finde ich eine kleine Handtasche, die wohl jemand verloren haben muss (aus welchen Gründen auch immer). Der Inhalt: iPhone, Bargeld, Personalausweis, zwei Eintrittskarten des o. g. Konzertes. Das Foto auf dem Ausweis zeigt ein junges Mädel. Also gehen wir nach dem Frühstück sofort noch zur Polizeistation um den Fund abzugeben. Die Verliererin sollte sich freuen, meint der Beamte! Mittlerweile ist es ein sonniger Sonntag geworden und wir gehen noch bei 10°C bis zum Allerhafen, weiter zum Markt, essen beim Italiener noch ein leckeres Eis, um durch den Schlosspark und Französischen Garten zurück zum WoMo-Platz zu gelangen.Read more