A short but fine adventure by Peter
  • 0kilometers

Ilsenburg1

July 13, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Bei diesem herrlichen Sommerwetter wagen wir wieder eine Wochend-Kurztour. Ziel ist der Wohnmobil-Platz im Ilsetal, den wir gegen 16Uhr erreichen. Der Platz wurde auf 58Plätze erweitert, so dass wir trotz der hohen Frequenz an Radfahrern und Wanderern hier im beliebten Harzbereich (Ziel Brocken) kein Problem mit der Platzwahl haben. Wir stehen direkt am Waldrand mit Sicht zur Strasse. Durch die grünen Bäume und Hecken ist aber guter Lärmschutz vorhanden. Da der Platz noch nicht so ausgelastet ist, kann man sogar mit Tisch und Stühlen neben dem WoMo sitzen und grillen. Der tolle Umluftgrill ist im Nu bereit und die Bratwürste schmecken lecker! Kurz darauf hören wir aus der Nähe etwa 20min lang ein Pumpengeräusch, danach mehrmals einen Gasbrenner zischen, und wie von Geisterhand steigt zwischen den Bäumen gegenüber der Straße vom Festplatz ein Heißluftballon ganz langsam in die Höhe und verschwindet nach kurzer Fahrt hinter dem Wald und vom Horizont. Toll, viele Mobilisten stürmen auf den Platz, um das Schauspiel zu bewundern!Read more

Ilsenburg2

July 14, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Es erwartet uns nach einer ruhigen Nacht ein sonniger Samstagmorgen. Das Frühstück fällt heute etwas sparsam aus, weil wir mit langjährigen Freunden aus dem Ort zum Mittagessen im Restaurant "Nagelschmiede" verabredet sind. Dort gibt es allerlei kulinarische Delikatessen und man kann schön draußen sitzen. Da das Restaurant sehr stark besucht ist, hatten wir reserviert. Super netter Service und sehr leckeres Essen machten ein Erlebnis aus dem Besuch. Anschließend führte uns der "Verdauungsspaziergang" zum kleinen Fluss Ilse, der dem Ort den Namen gab. Sehr schön, aber noch mit Nachwehen des Hochwassers: Viele abgerutschte Hänge und Bäume sowie grosse Steine im Flusslauf. Aber man kann in dieser Region wunderbar wandern, etwa zum Eckertal-Stausee oder hoch zum Brocken. Selbst kurze Wanderungen sind bei sommerlichen Temperaturen wie dieser Tage prima, weil es im Wald deutlich kühler und frischer ist.Read more

Ilsenburg3

July 15, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen erwartet uns wieder die Sonne! Bei 20Grad (im Tagesverlauf sogar 26Grad) lässt sich neben dem WoMo prima frühstücken. Es gibt frische Brötchen von Bäcker Siemer und dazu Tee. Anschließend unternehmen wir noch eine kurze Wanderung an der Ilse entlang bis zum Waldhotel am Ende der Strasse Ilsetal. Der Rückweg zum WoMo-Platz führt über den Borkenkäferpfad teils steil bergab und ist wegen zahlreicher freiliegender Wurzeln nicht ganz ungefährlich. Aber geschafft, den weiteren Tagesverlauf verbringen wir auf dem Platz unspektakulär zwischen Sonne und Schatten. Bis 14Uhr darf man noch stehenbleiben, nach der Entsorgung räumen wir zusammen und machen uns auf die Heimfahrt. Ein Wochenende zum Entspannen in sommerlicher Atmosphäre neigt sich dem Ende zu!Read more