A short but fine adventure by Peter Read more
  • 0kilometers

Steinhuder Meer

March 29, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Am Freitag geht die nächste Kurzreise los. Wir wollen ans Steinhuder Meer fahren, und zwar recht früh, weil wir dem Trubel des frühlingshaften Wochenendes entkommen wollen. Über die A2 nehmen wir die etwa 90km lange Strecke unter die Räder. Um kurz vor 10 Uhr erreichen wir den Stellplatz in Steinhude. Hier haben über 160 Wohnmobile Platz, gut die Hälfte davon steht bereits hier. Für 11€ kann man hier pro Nacht (24h) stehen. An der Einfahrtschranke gibt es ein Ticket. Bei der Abreise wird dann am Kassenautomaten bar oder mit EC-Karte bezahlt. An der Information gibt es noch Karten und Flyer für die Erkundung der Umgebung. Nachdem wir einen schönen Platz ausgesucht haben, laden wir flugs die Fahrräder aus der Heckgarage und wählen die Radroute rund ums Steinhuder Meer, dem größten Binnensee Niedersachsens. Immerhin 32km ist die Strecke lang. Meine erste Fahrradtour nach 4 Monaten (nach meiner OP). Mal sehen, wie es wird?! Die Route führt am Hagenburger Schloß vorbei (lange Zeit Sommersitz des Hauses Schaumburg-Lippe), weiter über Meerbruch, Winzlar nach Mardorf. Hier machen wir kurz Rast bei frischen Fischbrötchen und Radler, leeecker!! Die Uferpromenade ist ideal zum Spazierengehen, am Bade- und Surfstrand kommt etwas maritimes Flair auf. Militärflugzeuge vom nahegelegenen Fliegerhorst drehen ständig ihre langsamen und tiefen Runden, etwas störend! Die Radstrecke (mit ordentlicher Beschilderung) führt bei sonnigem Wetter durch Wald, Feld und Wiesen. Der Untergrund ist Asphalt, aber auch Schotter, kaum Sand. Die Strecke an sich ist sehr eben und lässt sich gut fahren. Nachdem wir die nordöstliche Moorlandschaft mit unverwechselbarer Flora und Fauna durchquert haben, erreichen wir die Leinenfabrik Seegers, die älteste Weberei Deutschlands! Neben einem Museum gibt es hier ein kleines Café sowie einen Fabrikverkauf. Sehr interessant. Nach der Rückkehr zum Wohnmobilstellplatz konnten wir sogar noch eine Weile in der Sonne sitzen. Der Platz füllte sich unterdessen immer mehr. Abends war grillen angesagt: Bratwurst und Kartoffelsalat passen immer! Mal sehen, was uns morgen erwartet?!Read more

Steinhude2

March 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Die Nacht war ruhig, kein Fluglärm, aber kalt war es, die Heizung sprang einige Male an. Die Radtour von gestern haben wir beide gut überstanden, um 8 Uhr kommt der Bäckerwagen auf den Platz, um frische Brötchen zu bringen. Nach dem Frühstück fahren wir wieder mit den Rädern los, es ist wieder sonnig, 14°C, leichter Westwind. Auf einem Radweg durch die Feldmark rollen wir nach Hagenburg, das wir bereits gestern kurz gestreift haben. Am Südrand des Ortes gibt es im Industriegebiet eine Fischräucherei mit Fabrikverkauf. Hier kaufen wir lecker Fisch für das Abendessen ein, schon gut Betrieb hier. Fisch in die Kühltasche gepackt, zurück zum Schloßbereich. In der Nähe ist noch ein Findlingsgarten zu finden. 23 Naturdenkmale als Zeugen der Eiszeit kann man hier sehen, die Steine stammen aus Finnland und Schweden. Allerdings sieht es hier etwas lieblos aus. Über eine Rhododendron-Allee (zur Blütezeit wird der Weg in ein lila und rosa Farbenmeer verwandelt) geht der Radweg an der St.-Nicolai-Kirche mit dem weithin sichtbaren Westturm vorbei. Vom Turm hat man einen Panoramablick über das Steinhuder Meer. Nach 12km sind wir wieder auf dem Platz zurück, mittlerweile ist der Platz mit über 160 Wohnmobilen voll belegt, unglaublich! Das schöne Wetter hat sicherlich dazu beigetragen! Wir beschließen, noch bis morgen Nachmittag hier zu bleiben!Read more

Steinhude3

March 31, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Bis auf ein Feuerwerk war es eine ruhige Nacht. Und was passierte um 2 Uhr nachts? Nichts, ausser der Sommerzeit-Uhren-Umstellung! Um Punkt 8 Uhr kam wieder der Bäckerwagen auf den Platz. Der Andrang war deutlich größer als gestern. Nach dem ausgiebigen Frühstück liessen wir uns Zeit mit dem Rausgehen. Draußen waren erst 7°C und der Himmel war grau in grau. Am späten Vormittag gingen wir heute mal zu Fuß zur Promenade und durch den Ort Steinhude. Der Wind war am Wasser allerdings eklig kalt. Wir streiften durchs Scheunenviertel mit kleinen Cafés und Modegeschäften sowie der Info Naturpark Steinhude. Eine Schmetterlingsfarm lag an dem Weg, ebenso ein Minigolfpark. An der Promenade waren tatsächlich etliche Leute unterwegs, ein paar Windsurfer versuchten auch ihr Glück. Niedliche kleine Häuschen zierten den Weg am Ufer entlang. Wir beobachteten noch ein 4er Storchen-Geschwader, wie es sich in der Thermik nahe des Nestes treiben ließ. Zurück auf dem WoMo-Platz sahen wir auf der rechten Türseite riesige Vogelschisse im Blaubeer-Look. Mit etwas warmem Wasser und einem weichen Schwamm war der Kot alsbald Geschichte. Bringt das nun Glück?? Dann mit dem Wohnmobil noch zur Entsorgung fahren, am Kassenautomaten das Ticket bezahlen und nach Schrankenöffnung war die Ausfahrt vom Gelände möglich. Die Rückfahrt über die B441 und A2 verlief reibungslos, die Sonne lachte sogar etwas als wir bei 12°C die Heimat erreichten.Read more