Huayana Potosi

October 17, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 1 °C

Aufi auf’n Berg. Ein großes Ziel dieser Reise war das Besteigen des 6.088 Meter hohen Huayana Potosi. Vor allem die kleine Bergziege Judith war die treibende Kraft, als es darum ging, dieses nicht ganz ungefährliche Unterfangen tatsächlich in die Tat umzusetzen. Also machte sie ihrem Göttergatten dieses Abenteuer so richtig schmackhaft. Spätestens nach dem Bergtraining am Gletscher am ersten Tag, musste er zugeben, das Bergsteigen richtig Spaß machen kann und wir nun gut gewappnet waren. Am zweiten Tag stiegen wir dann in das Highcamp auf 5.300 Meter hoch. Schlafen auf dieser Höhe ist harte Arbeit, dass können wir euch versichern. Am letzten Tag kam das große Finale. Nachts um 1 Uhr machten wir uns los, um den Gipfel zu erklimmen. In Bergsteigerkluft und mit ausreichend Snacks bepackt, bestiegen wir in 5 Stunden die Spitze des Bergs. Dass wir dabei, aus unserer Sicht, doch so viele anspruchsvolle Kletterpassagen mit Eispickel und Steigeisen bewältigen mussten, war uns in dieser Form nicht bewusst! Der anschließende Abstieg für 3,5h des nicht ganz anspruchslosen Geländes hat die letzten Kräfte gekostet. Geschafft haben wir es ohne Verletzungen, größeren Blessuren und ohne Sturz in eine der Gletscherspalten (auch wenn Christoph Judith fast in eine rein gezogen hätte).

Es war hart, aber definitiv eine Wahnsinns Erfahrung 😊 Trotzdem freuen wir uns auch bald auf wärmere Temperaturen, Meer und viiiieeeel Sauerstoff in Brasilien 😍