Wintereinbruch
Mar 27–29 in Italy ⋅ ☁️ 5 °C
In der Nacht fand ich es wirklich frisch und staune nicht schlecht als ich den Kopf aus dem Zelt strecke. Es hat geschneit. Nicht viel aber trotzdem. Zum Glück hab ich mich abends gegen meinen Ehrgeiz für den Komfort entschieden und bin im Tal geblieben anstatt den Hang nach Cesarò noch zu erklimmen. Dadurch bin ich knapp in der Schneefreien Zone geblieben. Da es die ganze Zeit regnet, bleibt mein Lager heute sehr lange stehen. Obwohl ich stündlich den Wetterbericht gecheckt habe, wird die kurze Ettape heute zur Tortur. Mein Zelt baue ich glücklicherweise in einem kurzen trockenen Zeitfenster ab. Doch schon nach 200 Metern fängt es wieder an zu regnen. Der Anstieg nach Cesarò ist steil und stetig ansteigend. So werde ich von oben nass und von meinem eigenen Schweiß auch. Als es auf den letzten 4 Kilometern anfängt zu schneien, bin ich nur noch am fluchen. Mittlerweile hab ich Angst krank zu werden, wegen dem schneidenden Wind. Außerdem sehe ich mit meiner Brille nichts. Mal Beschläge sie, mal bedeckt der Niederschlag sie. Je nachdem ob ich die Kaputze aufziehe. Wegen der Witterung habe ich mir zur Abwechslung ein B&B gebucht. Doch bei der Ankunft teilt mir der Host mit, dass das Zimmer doch nicht verfügbar ist. Ein neuer Tiefpunkt meiner heutigen Moral, doch er bemerkt es und wir verständigen uns notdürftig mit Google translate. Während ich die Buchung storniere bringt mir seine Frau einen Kaffee, sowie ein Stück Kuchen. Danach bringt er mich nicht nur zu einem anderen Hotel sondern übernimmt auch noch die Erklärung beim Check-in für mich. Zum Glück wird der Abend immer besser. Nachdem ich mir eine Weste gegen die Kälte kaufe, besuche ich eine Bar. Dort zahlt immer jemand meine Getränke und wir unterhalten uns nett. Mit den einen trotz Sprachbariere, mit Händen, Füßen und viel Geduld. Ein paar sprechen aber auch deutsch bzw österreichisch. Kein Witz ein Sizilianer der viele Jahre dort gelebt hat, erlernte dort die Sprachmelodie, sowie das passende Vokabular. Abends wird mir im Hotelrestaurant von einer Geburtstagsgesellschaft noch diese Kuchenassortiment gebracht.Read more


