• Gangi

    31 de março, Itália ⋅ 🌧 7 °C

    Langsam komme ich mir blöd vor ständig das Wetter zu erwähnen, aber ich erwachen wieder zu prasselndem Regen. Der Wind hat das Wasser sogar durch die Balkontür gedrückt und so hab ich ne Pfütze im Zimmer. Schon der erste Schritt auf die enge Gasse ist krass, den ein kleiner Bach fließt hier jetzt. Da das Wetter so den Großteil des Tages weitergehen soll, steht fest ich muß mir was überlegen. Da zumindest die ganze Nacht trocken bleiben soll, überlege ich mir zumindest in die Dunkelheit reinzulaufen. Wofür hat man den eine gute Stirnlampe. In einem kleinen Geschäft kaufe ich eine Trüffel-Wildschweinsalami und einen geräucherten Scarmorza. Wenn nicht so gut läuft ( passt hier sogar doppelt), esse ich wenigstens gut. Mit getrockneten Tomaten schmeckt der Käse richtig gut. Da heute nicht mehr viel passieren wird bleibt Platz für diese kleine Anekdoten.  Mein Ehrgeiz beim Wandern, hat teilweise die gemeinsamen Familientouren die letzten Jahre belastet. Irgendwann wollte ich einfach nicht mehr in normalem Tempo laufen. Da kam ich auf die geniale Idee, mir Steine in den Rucksack zu packen. Gerade meinen Vater hat diese Überheblichkeit aufgeregt. Darum stopfe ich mir heute halt einen Kilo Käse ins Gepäck. Gestern Abend hab ich auch noch die offizielle Seite für diese Tour entdeckt, falls jemand von euch sie auch mal gehen möchte. https://www.viefrancigenedisicilia.it/PaMe.php
    Dort findet ihr alle möglichen wichtigen Infos, hehe ich habe mich vorab mal wieder gar nicht informiert.  War mir aber auch nicht sicher ob ich so lange auf dem Trail bleibe. Eigentlich suche ich gerne eigene Pfade, immer der Nase nach. Das schlechte Wetter und die Unmöglichkeit mich im Zelt zu trocknen ( wegen der Temperaturen), Schrecken mich ab weiter in die Wildniss vorzudringen.  Dass ich spätestens alle 15 km durch eine Ortschaft komme, passt mir gut in den Kram. Also bleibe ich auf der Via Normanna, bis der Matsch nachlässt. Zurück zu meinem Tag. Nach ein paar Bier und Arrancini geht's wieder los, irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben.  Diese Warterei tut meinen Lungen gar nicht gut, ich rauche dann immer zu viel, naja wenigstens freuen sich die Tabaccis. Aber nur saufen geht natürlich auch nicht, also hab ich noch einen Abstecher in die Kirche gemacht. Das barocke Innere steht in krassem Kontrast zu den aufgestellten Heizstrahlern. Mithilfe von Figuren wird die Passion Christi nachgestellt. Hatte schon überlegt nur auf asphaltierten Straßen zu bleiben, fand ich dann aber zu pessimistisch. Morgen werde ich das allerdings so durchziehen. Um mir 2 Querungen zu sparen kämpfe ich mich parallel zum Fluss durch, ohne Weg mit Viel Matsch und Bewuchs, das Zaunklettern fehlt natürlich auch nicht. So bin ich Knieabwärst wieder klitschnass. Naja die Hose jage ich nach der Wäsche noch durch den trockner also kein Problem. Aber die Wanderschuhe werde ich auch wegen meiner bescheuerten Querung morgen nicht anziehen können. Blöd vor allem, dass ich von oben sehe, dass sie gar nicht notwendig war. Nach einer kurzen Strecke wäre eine Brücke gekommen.🫩😩 Nur mit Skandalen bewaffnet spare ich mir die Nachtaktion lieber und baue mein Zelt direkt zwischen 2 Orten, neben der Straße auf. Schon höre ich wieder die ersten Tropfen auf meinem Zeltdach, von wegen Nachts bleibt es trocken.
    Leia mais