衛星
マップで表示する
  • Lautertal bei Traumwetter zum Abschluss

    5月11日, ドイツ ⋅ ☀️ 21 °C

    Die 3. und letzte Etappe des Burgenwegs ging heute von Bichishausen im Lautertal bis nach Zwiefalten mit seinem berühmten Münster / Kloster. Ein Traumtag sollte mich auf den 33 km heute erwarten. Deshalb stand ich schon um 5.00 Uhr auf (und das freiwillig an einem Samstag😆) und fuhr mit dem Auto bis nach Bichishausen, wobei ich dafür etwa eine Stunde brauchte. Um 6.40 Uhr lief ich los. Was für eine tolle Morgenstimmung. Später am Tag fährt hier ein Motorrad nach dem anderen (gefühlt aus ganz Baden-Württemberg) durch die Kurven des sehr schönen Lautertals, aber so früh morgens nichts. Grandios! Auch nach 3 km, als ich nach einem kurzen Anstieg die Ruine Hohengundelfingen erreichte, noch kein Mensch in Sicht. Fantastisch. Nach einem Abstieg ins Tal ging es dann wieder hinauf auf die Burg Derneck, einem Wanderheim des Schwäbischen Albvereins, das täglich ab 10 Uhr seinen Kiosk öffnet und in dem man auch übernachten kann. Weiter ging es nach Indelhausen und dann weiter im Talgrund des Lautertals, wobei hier keine Straße mehr die Ruhe stört, Natur pur auf den nächsten 10 km. Irgendwann ging es dann doch hoch auf die Ruine Wartstein, auf der ich mein mitgebrachtes Weckle vertilgte. Nach 18 km erreichte ich die Laufenmühle, ein idyllisch gelegener Ausflugsbiergarten. Aber auch da war ich eine halbe Stunde zu früh dran😅 Weiter ging es auf den Hochberg, wo man bei guter Sicht schön die Alpen sehen kann, heute jedoch war es doch ziemlich diesig, so dass dies leider flachfiel. Danach ging es über das wunderschöne Rechtenstein nach Emerkingen, einem idyllischen Alb-Ort, wo sich Fuchs und Has Gute Nacht sagen😁. Auf dem weiteren Weg bis nach Zwiefalten folgte dann ein Panoramaweg sondergleichen. Den Blick nach Süden gerichtet übersah man gefühlt halb Oberschwaben und das Donautal. Da ich in Zwiefalten noch genügend Zeit hatte, bis mein Bus zurück nach Bichishausen fuhr, gönnte ich mir noch Cappuccino und Kuchen beim dortigen Bäcker Böck und ein Lautertal-Eis. Fazit: Der Burgenweg ist ein 85 km langer, sehr lohnenswerter und vielseitiger Kurz-Fernwanderweg. Wirklich sehr zu empfehlen😍もっと詳しく