Burgenweg

A 64-day adventure by Albwanderer Read more
  • 42kilometers

Von Reutlingen auf die Alb

March 9 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Den Burgenweg von Reutlingen nach Zwiefalten bin ich in drei Tagesetappen gewandert, da er nicht weit weg von meinem Wohnort verläuft. Los ging's in Reutlingen. Schon bald wurde es steil und es ging hoch auf die Achalm, Hausberg von Reutlingen. Wunderschön, bei bestem Wetter alleine auf dem Gipfel zu stehen - eine Seltenheit und bei so einem Wetter so nur an Tagesrandzeiten möglich. Dann ging es wieder runter nach Eningen, wo es bei einem Bäcker lecker Kaffee und Kuchen gab. Frisch gestärkt dann der nächste Anstieg hoch auf die Alb. Bei schönem Wetter verlief der Weg jetzt einigermaßen unspektakulär, aber mit dem typischen Albfeeling, dieser Entrücktheit von allem. Es ist eine andere Welt hier oben als im Albvorland. Ziel war Kleinengstingen, wo ich mit meiner Frau zusammen, die direkt von einem Lauf in Trochtelfingen kam, noch einen Cappuccino plus Kuchen beim beckabeck genoss.Read more

Traumtag im Lautertal

April 27 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Der 2. Tag meines Section Hikes auf dem Burgenweg war schlicht ein Traum. Klares Wetter, blauer Himmel, Alpenblick, zartes Grün, dazu eine typische Alblandschaft mit Wacholderheiden und dem Kleinod Großes Lautertal. - Los ging's in Kleinengstingen bei noch frischen 4 Grad. Auf unspektakulären Wegen ging es 7 km lang bis zur Lauterquelle in Offenhausen. Es wurde schnell wärmer und der Himmel blauer. Nach einem kurzen Anstieg kam ich auf dem Sternberg (844m) an, schnell war ich oben auf dem Turm, das Sternberghaus macht samstags erst um 14 Uhr seine Tore für Gäste auf. Trotzdem war vor der Tür ein Kühlschrank aufgestellt mit allerlei Getränken- und die 2 Euro sollte man in ein Kässle werfen - ich glaube hier trank ich dann das früheste Bier meines Lebens, um 9.30 Uhr. Aber bei der Stimmung hier oben war das weltbest. In diesen Momenten möchte man mit nichts und niemandem tauschen. Dann ging's runter an Gomadingen vorbei zum Landesgestüt Marbach und weiter im Lautertal bis nach Dapfen, wo ich im dortigen Lagerhaus Kaffee und Kuchen (ganz besonders leckere Kreationen😍) hatte. Weiter ging es im Lautertal. Ab Wasserstetten ging es jedoch hoch auf die Alb, über den Fladhof, und wieder runter ins idyllische Lautertal nach Hundersingen. Mit kurzem Abstecher auf die Burg Hohenhundersingen waren die letzten Kilometer bis zum Ziel Bichishausen schnell gemacht. Ich musste ja den Bus dort erreichen, der mich über Münsingen (umsteigen) zurück nach Kleinengstingen brachte. Sooo viele Busse fahren auf der Alb, zumal am Wochenende nicht. Das muss gut geplant sein! Die dritte und letzte Etappe gibt's dann wohl im Mai 2024 noch :-)Read more

Lautertal bei Traumwetter zum Abschluss

May 11 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Die 3. und letzte Etappe des Burgenwegs ging heute von Bichishausen im Lautertal bis nach Zwiefalten mit seinem berühmten Münster / Kloster. Ein Traumtag sollte mich auf den 33 km heute erwarten. Deshalb stand ich schon um 5.00 Uhr auf (und das freiwillig an einem Samstag😆) und fuhr mit dem Auto bis nach Bichishausen, wobei ich dafür etwa eine Stunde brauchte. Um 6.40 Uhr lief ich los. Was für eine tolle Morgenstimmung. Später am Tag fährt hier ein Motorrad nach dem anderen (gefühlt aus ganz Baden-Württemberg) durch die Kurven des sehr schönen Lautertals, aber so früh morgens nichts. Grandios! Auch nach 3 km, als ich nach einem kurzen Anstieg die Ruine Hohengundelfingen erreichte, noch kein Mensch in Sicht. Fantastisch. Nach einem Abstieg ins Tal ging es dann wieder hinauf auf die Burg Derneck, einem Wanderheim des Schwäbischen Albvereins, das täglich ab 10 Uhr seinen Kiosk öffnet und in dem man auch übernachten kann. Weiter ging es nach Indelhausen und dann weiter im Talgrund des Lautertals, wobei hier keine Straße mehr die Ruhe stört, Natur pur auf den nächsten 10 km. Irgendwann ging es dann doch hoch auf die Ruine Wartstein, auf der ich mein mitgebrachtes Weckle vertilgte. Nach 18 km erreichte ich die Laufenmühle, ein idyllisch gelegener Ausflugsbiergarten. Aber auch da war ich eine halbe Stunde zu früh dran😅 Weiter ging es auf den Hochberg, wo man bei guter Sicht schön die Alpen sehen kann, heute jedoch war es doch ziemlich diesig, so dass dies leider flachfiel. Danach ging es über das wunderschöne Rechtenstein nach Emerkingen, einem idyllischen Alb-Ort, wo sich Fuchs und Has Gute Nacht sagen😁. Auf dem weiteren Weg bis nach Zwiefalten folgte dann ein Panoramaweg sondergleichen. Den Blick nach Süden gerichtet übersah man gefühlt halb Oberschwaben und das Donautal. Da ich in Zwiefalten noch genügend Zeit hatte, bis mein Bus zurück nach Bichishausen fuhr, gönnte ich mir noch Cappuccino und Kuchen beim dortigen Bäcker Böck und ein Lautertal-Eis. Fazit: Der Burgenweg ist ein 85 km langer, sehr lohnenswerter und vielseitiger Kurz-Fernwanderweg. Wirklich sehr zu empfehlen😍Read more