2. Tag in Rom - Kolosseum und Derby

November 18, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Der zweite Tag startete mit einem Frühstück im Hotel und der Ankunft meiner Eltern. Auch sie konnten den herrlichen Blick vom Flugzeug aus genießen und ich holte sie vom Termini ab. Im Hotel dann wieder schnell einchecken, Stadtsteuer bezahlen und ab ging es zum Kolosseum. Die Wartezeit war mit 20 Minuten relativ kurz und dann waren wir auch schon in diesem atemberaubenden Bauwerk. Auch hier ist der Rundgang sehr informativ, eindrücklich und kurzweilig, wobei eine geführte Tour wohl doch besser gewesen wäre, um auch bis nach ganz oben zu kommen. Da im Ticketpreis auch das Roman Forum und Palatino enthalten ist, ging es auch noch dorthin. Die Zeit verging rasend schnell und so kamen wir dann auch unter leichten Zeitdruck, denn ein weiteres Highlight war leider zeitlich nicht flexibel, das Derby im Olympiastadion von Rom. Vom Hotel aus ging es mit der Metro, die nicht besonders üppig ausgebaut ist, Richtung Vatikan. Meine Eltern besuchten die Engelsburg und für uns ging es mit dem Bus weiter zum Stadion. Gut 30 Minuten vor Anpfiff waren riesige Schlangen vor den 8 Drehkreuzen der Roma Kurve und wir dann endlich kurz vor Anpfiff im Block. Die Stimmung war zu Beginn ok und das Spiel hatte in der 1. Halbzeit wenig zu bieten. Nach Wiederanpfiff brachten zwei Tore die Curva Sud zum Kochen. Leider flachte es doch relativ schnell ab und erst die letzten Minuten brachten mit dem Anschlusstreffer nochmal Feuer rein. In der Trattoria da Gino e Pietro ließen wir den Abend bei Pizza ausklingen.Read more