4. Tag in Rom Vatikanisches Museum+Essen

November 20, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Für uns stand nun der letzte Tag in Rom an. Das Ziel heute war der Vatikan mit dem Museum und dem Petersdom. Mit der Metro ging es dann direkt dorthin und nach einem kleinen Einkaufsbummel standen wir schon am Museum. Die Schlange war zwar lang, doch es ging sehr flüssig weiter und nach rund 20 Minuten waren wir auch drin. Völlig erschlagen steht man dann in mitten von sämtlichen kunstgeschichtlichen Sammlungen. Die prachtvollen Räume, Gemälde, Teppiche und Skulpturen aus allen Teilen der Erde sind eindeutig zuviel für einen Tag. Die Sixtinische Kapelle war dagegen ein totaler Reinfall. Völlig überfüllt drängte der Sicherheitsdienst eine Gruppe nach der anderen hinein. Den Petersdom betrachteten wir nur von außen, da die Schlange einmal um den ganzen Platz ging. Nun ging es zur Piazza Navona und dem Vierströmebrunnen. Dort hatte ich einen Tisch in der Il Tagliere Toscano Novana reserviert. Die Bretter voller Schinken, Salami, Käse, Brot und Obst waren ein würdiges Highlight zum Abschluss und dank der Reservierung auch noch 50% günstiger. Für meine Eltern ging es direkt zum Airport, wo gegen 21 Uhr der Rückflug nach Berlin ging. Wir blieben noch die Nacht in Rom, gingen nochmal Tiramisu essen und zum Kolosseum.Read more