• Fahrradtour nach Athen

    September 25 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

    Zurück in Griechenland haben wir heute im Hafen von Piräus angelegt.
    Piräus ist der historische Hafen der griechischen Hauptstadt Athen und südlicher Endpunkt der wichtigen das Land von Thessaloniki aus durchquerenden Verkehrsverbindungen. Piräus hat mit rund 17,6 Millionen Passagieren (16,5 Mio. im Fährverkehr und 1,1 Mio. mit Kreuzfahrtschiffen) den größten Passagierhafen in Europa.
    Mit dem Fahrrad ging es entlang der Küstenstraße in Richtung Athen.
    Durch viel Verkehr und viele Menschenansammlungen fuhren wir durch kleine Gassen und auf großen Straßen, entlang vieler Tempel und alter Ausgrabungsstellen.
    Unter Anderem besichtigten wir den Hadriansbogen:
    Er ist ein antikes Bauwerk, das zu Ehren des römischen Kaisers Hadrian errichtet wurde, um seine Wohltaten für die Stadt zu würdigen und den Übergang zwischen dem alten griechischen Athen und dem neuen, von den Römern beeinflussten Teil der Stadt zu markieren.
    Der Bogen wurde um 131 oder 132 n. Chr. eingeweiht und befindet sich in der Nähe des Olympieions (Tempel des Olympischen Zeus) und der Akropolis.
    Die nächste Sehenswürdigkeit war das Panathinaiko-Stadion.
    Es ist auch unter dem Namen Kallimarmaro bekannt, was „schöner Marmor“ bedeutet, da es das einzige Stadion weltweit ist, das vollständig aus Marmor gebaut wurde.
    Das Stadion wurde auf den Fundamenten eines antiken Stadions errichtet und war der Austragungsort der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit im Jahr 1896.
    Es dient als Zielpunkt des jährlichen Athen-Klassik-Marathons und ist der Ort, an dem die olympische Flamme vor jeder Olympiade an die Gastgebernation übergeben wird.
    Der letzte Anstieg belohnte uns dann mit einem traumhaften Blick auf die Akropolis.
    Die Akropolis in Athen ist die wohl bekannteste Vertreterin der als Akropolis bezeichneten Stadtfestungen des antiken Griechenlands. Die Athener Akropolis mit ihren bemerkenswerten Gebäuden wird deshalb oft einfach „die Akropolis“ genannt.
    Die Akropolis von Athen ist der Stadtgöttin Athene geweiht und ist seit 1987 Teil des UNESCO-Welterbes.
    Der Tag war heiß 🥵 und anstrengend 🚴‍♀️🚴‍♂️🚴‍♀️, aber die Mühen haben uns mit sagenhaften Ausblicken belohnt.
    Read more