Dschungeltour - Ciudad Perdida

July 17, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

So - nach 4 Tagen ohne Internet und Empfang melden wir uns nun wieder aus unserem Hostel in El Zain (La Perla) 👋 … wir entspannen gerade etwas müde und erschöpft in den Hängematten und lassen die vergangenen 4 Tage revue passieren 🦦
    … Hitze, Regen, Wald, neue Kultur und Wandern, Wandern und Wandern über Stock, Stein und Fluss!
    Am 14.7. startete unsere Tour von Santa Marta mit der Agentur Expotur und einer mittelgroßen Gruppe von 10 Leuten in den Dschungel. Schon die Fahrt bis zum Dschungeleingang war abenteuerlich, da es über Stock und Stein ging 😅🪨 … für Stephies‘ Magen, der noch immer nicht ganz fit war eine kleine Herausforderung 🙉
    Am frühen Nachmittag gings dann los und die ersten Kilometer in den Dschungel legten wir bis zum frühen Abend und Erreichen des Camps 1 zurück. (6.8 Kilometer)
    Wir hatten wirklich Glück mit unserer Gruppe, dem Guide Jose, dem Übersetzer Ebarth und der Köchin Lucy - wir hatten eine sehr gemütliche Zeit zusammen und nette Gespräche!
    Alle drei Nächte verbrachten wir in Stockbetten mit Moskitonetz im Freien - demnach konnten wir die ganze Nacht über die Geräusche des Dschungels lauschen. Bettruhe war stets relativ früh - um 9 Uhr, da dann alle Lichter beziehungsweise der Stromgenerator abgedreht wurden und danach die Schlangen auf Jagd gehen. Der frühe Schlaf schadete uns jedoch nicht, denn um 5 Uhr wurden wir morgens immer beinhart aus dem Bett geholt mit einem lauten ‚Buenos Dias‘. Danach alles zusammenpacken, anziehen, frühstücken und los gings wieder! 🎒🥾
    Der zweite Tag wurde uns als der anstrengendste vermittelt, aufgrund des Anstiegs zwischendurch. (14.7 Kilometer) Am Weg bekamen wir viele interessante Infos zur indigenen Bevölkerung (das Gebiet in dem wir wanderten gehört der indigenen Bevölkerung, weshalb wir auch ein Dorf besuchen konnten) und zum Dschungel. Weiters wird man ständig von vollbepackten Mulas überholt und es begegneten uns viele Einwohner.
    Am dritten Tag gings dann letztendlich zur Verlorenen Stadt - zur Ciudad Perdida. 🏞 (6 Kilometer) Frühmorgens hieß es über 1000 Stufen zu erklimmen, um schließlich und endlich an dem besonderen Ort anzukommen. Es ist wirklich atemberaubend und beeindruckend dort - vor allem mit der besonderen Geschichte dazu im Hinterkopf!! Wir verbrachten rund drei Stunden dort und konnten somit den Ausblick, den Einblick und den Besuch des indigenen Volkes, welches noch immer dort oben auf 1200 hm wohnt, beziehungsweise des Oberhauptes genießen!
    Danach hieß es wieder Stufe um Stufe abwärts und quer über Fels, Stein und Gewässer zurück zum Camp 3. Der Rückweg war gleich dem Weg hin. Circa 2-3 Stunden bevor wir das Camp erreichten holte uns dann doch das tropische Wetter ein und wir lernten neue Dimensionen des Regens kennen - unbeschreiblich wie schnell sich die Wege dort in kleine Bäche verwandeln, das war defintiv eine aufregende Erfahrung!
    Heute gings weiter am Weg heraus aus dem Dschungel (16.5 Kilometer) - Stephie fühlt sich nun wieder ganz fit, doch wir alle waren jetzt schon etwas müde und freuten uns somit umso mehr, als wir dann um circa 13 Uhr unseren Endpunkt des Dschungelabenteuers erreichten und mit einem leckeren Essen, einer erstandenen Mochila-Bag und schönen Abschluss belohnt wurden. 💪🏼☺️
    Wir haben dieses Abenteuer wirklich seeehr genossen, vor allem auch Dank unserer tollen Gruppe (Los Furiosos - zusammengesetzt aus Chile, Dänemark, Kolumbien, Frankreich und Österreich) und dem Team rundherum 😍
    … so jetzt heißts Abend genießen, kühles Bier trinken, erfrischende Dusche und in der Hängematte relaxen 🍻😎