Wale-Watching in Bahia Solano

July 26, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Guten Morgen!
    El Valle hieß es gestern für uns bereits relativ früh (für Urlaubsverhältnisse zumindest). Los gings mit einem leckeren Frühstück (Eier mit Arepa), Übersiedeln aus unserem Privatzimmer in ein Dorm und einer Busfahrt nach Bahia Solano (08:00 Uhr). Dort startete dann das Abendteuer (wegen dem wir hauptsächlich hergekommen sind). Das Wale-Watching. 🐳
    Zuerst fuhren wir aber noch zum Schnorcherln mit einem kleinen Boot zu einem Korallenriff. Ca. 1h waren wir im Wasser. 💦🤿 Neben einigen Seeigeln konnten wir auch den Dorifisch aus Findet Nemo beobachten. 🐠 Mit leicht erhöhtem Druck in den Ohren gings dann endlich aufs offene Meer hinaus. Wir waren gespannt. Zu Beginn erfuhren wir von unseren Guides (ein Team aus Meeresbiolog:innen) ein paar Infos zu den Walen. Diese halten sich gerade aufgrund des warmen Wassers an der Küste auf um Babys zur Welt zu bringen und um sich zu paaren. Nach ca. 1-stündiger Suche auf hoher See mit teilweise wirklich starkem Wellengang für unser kleines Bootchen) waren wir dann fündig. Wir entdeckten eine Gruppe Wale (angeführt von einem Weibchen und gefolgt von einigen paarungswilligen Männchen). Wir staunten sehr über die majestetischen Bewegungen und die Größe der Tiere sobald sie zum Luft holen an der Wasseroberfläche zu sehen waren (40t und bis zu 16m).
    Mit viel Glück konnten wir auch einen Sprung eines Wales beobachten - gigantisch. 🙉 Zum Mittagessen fuhren wir zu einem Restaurant (mit dem Boot) an einem kleinen Strand wobei das Aussteigen aufgrund der Wellen am Ufer etwas chaotisch verlief. Am Abend hatten wir dann noch Gelegenheit den Sonnenuntergang zu beobachten und beendeten den Tag mit zwei leckeren Pizzen (bei denen wir Glück hatten, sie noch serviert zu bekommen, da in El Valle alle Restaurants grundsätzlich bereits um circa 18-10 Uhr die Küche schließen). 🍕
    Anmerkung: Videos unbedingt bis zum Ende schauen!