• So ein Tag darf immer wieder sein

    August 18 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

    Dienstag, 8 Uhr, 10 Grad. Durch die dicke, graue Wolkendecke blinzelt tatsächlich ein kümmerlicher Rest Sonne. Immerhin. Man wird ja bescheiden. ☀️😄

    Heute heißt es Abschied nehmen von unserem wunderschönen Platz am Vispsjön. Natürlich nicht, ohne uns vorher ordentlich von den Berggeistern, den Vittas, zu verabschieden. Man weiß ja nie. Nicht, dass uns später irgendwo im Wald plötzlich ein Elch mit einer persönlichen Nachricht auflauert. 🫣🫎

    Also macht sich unsere Perle 🚐 wieder auf den Weg. Und kaum sind wir unterwegs, präsentiert Schweden sein gewohntes Landschaftsprogramm:

    Wald – See – Wald – See – noch mehr Wald – und zur Abwechslung … ein See! 😂

    Auf der Straße 90 fahren wir bis Hälla. Dort entdecken wir ein Café, das aussieht, als wäre es direkt aus den 1950er-Jahren hierhergerettet worden. Herrlich nostalgisch und genau der richtige Ort für unser Frühstück.

    Kaffee ☕️ und Kanelbullar, also schwedische Zimtschnecken. Serviert werden sie von einer Holländerin mit einem ziemlich außergewöhnlichen Jahresrhythmus: Acht Monate lebt und arbeitet sie in der Schweiz in einer Palliativklinik bei Aarau. Von Mitte Mai bis Mitte September tauscht sie dann Klinik gegen Kanelbullar und betreibt hier ihr eigenes Café.

    Eine wirklich charmante Begegnung – und ein Café, das wir uns definitiv merken. Sollten wir wieder hier vorbeikommen, weiß Perle 🚐 schon jetzt, wo sie gefüttert wird. 😋

    Frisch gestärkt geht es weiter auf die Straße 348 Richtung Solberg.

    Und dort steht sie:

    die fast schwarze Solbergs kyrka von 1917, wunderschön auf einem Hügel gelegen. Ihr Baustil verbindet Elemente nordischer Stabkirchen mit Formen, die an samische Koten erinnern.

    Natürlich müssen wir hinein.

    Mittlerweile haben wir bei Kirchen offenbar einen eingebauten Magneten.

    Andere sammeln Kühlschrankmagnete – wir sammeln Gotteshäuser. 😂⛪️

    Danach wieder das schwedische Standardprogramm: Wald, See, Wald, See … bis Anundsjö.

    Und ja – natürlich gibt es auch dort eine Kirche.

    Die Anundsjö kyrka in Bredbyn stammt aus dem 15. Jahrhundert. Besonders sehenswert sind die historischen Malereien und der freistehende hölzerne Glockenturm.

    Und heute dürfen wir sogar hinein und bis ganz nach oben zu den Glocken klettern!

    Das lassen wir uns natürlich nicht zweimal sagen. Oben angekommen erwartet uns eine fantastische Aussicht und eine ganz besondere Atmosphäre.

    Und die Glocken bleiben tatsächlich still.

    Sehr vernünftig von ihnen.

    Nach so viel Kultur geht es weiter Richtung Örnsköldsvik und schließlich auf die E4 Richtung Süden.

    Doch irgendwann meldet sich jemand zu Wort, der mit Kirchen überhaupt nichts am Hut hat:

    unser Magen. 😂

    Also steuern wir den Dockstabaren an – mittlerweile könnte man wirklich sagen: unsere Stammkneipe.

    Noch ein paar Besuche und wahrscheinlich steht dort irgendwann:

    „Familie Perle – Tisch 4, wie immer.“

    Natürlich gibt es Köttbullar mit Kartoffeln und Salat. 🥔

    Und was soll ich sagen?

    Lecker. Wie immer.

    Schweden kann Köttbullar – und wir können essen.

    Eine ausgesprochen erfolgreiche Zusammenarbeit. 😋

    Weiter geht unsere Reise zur mächtigen Högakustenbrücke, die wir natürlich vom Hotell Höga Kusten aus bewundern.

    1.867 Meter lang, 1.210 Meter Hauptspannweite, 180 Meter hohe Pylone und 40 Meter lichte Höhe.

    Ein beeindruckendes Bauwerk!

    Und unsere Perle 🚐 ist vermutlich einfach nur froh, dass sie darüberfahren darf und nicht wieder irgendwo auf eine Fähre muss. 😂

    Langsam wird es Nachmittag und damit kommt die inzwischen fast philosophische Frage:

    Wo schlafen wir heute?

    Die Antwort scheint schnell gefunden: Härnösand!

    Beim Minigolfplatz entdecken wir direkt am Ufer des Bottnischen Meerbusens einen schönen Platz zwischen den Bäumen.

    Wobei …

    Ich sehe dort inzwischen keine Weidenbäume mehr.

    Ich sehe nur noch riesige Brokkoliröschen. 🥦😂

    Und wenn man das einmal gesehen hat, bekommt man es nicht mehr aus dem Kopf.

    Willkommen in meiner Welt!

    Doch dann passiert etwas völlig Unerwartetes:

    Die Sonne kommt heraus!

    Das muss natürlich sofort ausgenutzt werden.

    Also heißt es:

    MINIGOLF! ⛳️

    Jetzt wird es ernst.

    Hochkonzentriert wird gespielt. Präzision, Taktik, Nervenstärke – und natürlich ein bisschen psychologische Kriegsführung. 😎

    Und dann passiert es:

    Mein Schatz 🥰 schlägt ein HOLE-IN-ONE! ⛳️🏆

    Was für ein Schlag!

    Ein Moment für die Geschichtsbücher.

    Ein Schlag für die Ewigkeit.

    Ich gratuliere natürlich angemessen … und spiele einfach weiter. 😇

    Denn jetzt kommt der wirklich wichtige Teil:

    Ich gewinne das Match! 🥇😂

    Mein Schatz hat zwar das Hole-in-one, aber ich habe den Sieg.

    Ich möchte deshalb ausdrücklich festhalten:

    Ein Hole-in-one ist ein wunderschöner Einzelerfolg.
    Der Gesamtsieg ist hingegen eine sportliche Tatsache.

    Man muss eben Prioritäten setzen. 🤣

    Leider endet unser Aufenthalt bei den Brokkolibäumen trotzdem schneller als gedacht.

    Denn plötzlich stellen wir fest:

    Hier dürfen wir mit unserem Wohnmobil gar nicht übernachten!

    Na wunderbar.

    Also: Brokkoli verabschieden, Motor starten und weiter.

    Zum Glück müssen wir nicht weit fahren. Nur wenige Kilometer später geht es auf die Insel Härnön und hinauf ins Skigebiet.

    Abseits der Stadt, mitten am Berg, finden wir schließlich einen ruhigen Platz mit einer tollen Aussicht.

    Na also – geht doch!

    Hier gefällt es uns. Hier bleiben wir.

    Und diesmal hoffen wir sehr, dass uns niemand wieder erzählt, dass wir hier nicht schlafen dürfen. 😄

    Damit geht ein wunderschöner und abwechslungsreicher Tag zu Ende:

    Wälder 🌲, Seen 🌊, Kirchen ⛪️, Glockentürme 🔔, Köttbullar 🥔, eine riesige Brücke 🌉, Brokkolibäume 🥦, Minigolf ⛳️, ein Hole-in-one 🏆 und ein Sieg 🥇.

    Und natürlich mittendrin unsere treue Perle 🚐, die heute wieder viele Kilometer, Kurven und unsere kulinarischen Zwischenfälle tapfer überstanden hat.

    Jetzt heißt es Füße hoch, entspannen und den Tag Revue passieren lassen.

    Gute Nacht 😴 Freunde 👯‍♂️
    Bis morgen – mal sehen, welches Abenteuer Perle 🚐 dann für uns bereithält! ❤️
    Read more