Ushuaia: Beeindruckendes Ende der Welt

April 6, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 0 °C

Nächster Stopp: Patagonien, genauer Ushuaia - die südlichste Stadt der Welt (sagen die Argentinier zumindest, die Chilenen sehen das etwas anders)! Von dort aus dauert es mit dem Schiff nur 3-4 Tage bis zum Südpol.
    Wir waren froh die laute Großstadt hinter uns zu lassen und freuten uns auf die endlose Weite der Berge und die beeindruckende Natur.
    Die Nebensaison hat hier schon begonnen, aber für uns ist es der perfekte Zeitpunkt: Wir sehen das Naturschauspiel aus den mit schneebedeckten Berggipfeln, an die sich die vom beginnenden Herbst rotgefärbten Lenga-Bäume anreihen. In sattem grün steht eine andere Art der Lenga-Bäume, die im Winter ihre Blätter behalten, weiter unten Richtung Tal und müden in das tiefe Blau des Beagle Kanals. Was ein Farbenmeer!!

Die ersten zwei Nächte verbrachten wir in einer Ferienwohnung etwas außerhalb der Stadt. Von dort aus brachen wir am ersten Tag auf zum Gletscher Martial. Auf dem Weg trafen wir eine Dänin, die uns erzählte, dass sie mit einem großen Segelschiff am morgigen Tag aufbrechen würde und zwei Monate lang damit nach Tahiti reise. Aus unserem Fenster konnten wir morgens beim Spülen das große Schiff sehen, was im Beagle Kanal ankerte (sieht man am Ende des Videos auf der rechten Seite).

Der Wanderweg führte uns durch die wunderschönen Wälder, vorbei an kleinen Bächen und sogar über eine Skipiste. Die Wälder sind ausschließlich mit den sogenannten Lenga-Bäumen bewachsen, die ganz kleine Blätter und relativ dünne Stämme haben.
    Am Ende eines Wanderwegs, wo sich viele wieder auf den Weg nach unten machten, sahen wir, dass noch ein paar einen anderen Weg noch weiter nach oben nahmen und wir folgten ihnen. Dort angekommen, hatten wir einen unbeschreiblichen Blick über die Stadt auf die Beagle Kanal und die Berge Chiles auf der anderen Seite. Der Abstieg war teilweise sehr steil und bei der Schneefallgrenze matschig, aber wir konnten uns gut an den engstehenden Bäumen festhalten und sind nach 20 km und 8 Stunden laufen erschöpft und sehr zufrieden nach dem Abendessen in der Ferienwohnung eingeschlafen.