Guatemala-City: Auf der Durchreise

December 30, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

Nach kurzem Flug landeten wir sicher in Guatemala und ein Taxi brachte uns zum Air BnB. Ich war super müde und fiel ohne Abendessen direkt in einen tiefen Schlaf. Geweckt wurden wir beide durch Flugzeuglärm, der alle zwei Minuten über uns hinwegzog. Der internationale Flughafen grenzt direkt am Stadtzentrum an. Also standen wir früh auf, um bis 12 Uhr alles erledigt zu haben - wie immer: Geld und SIM holen. 💵🤳
    Dominik hatte gelesen, dass es zur Schwierigkeit werden könnte, an Bargeld zu kommen. Irgendein Erfahrungsbericht sagte, es gäbe zwar viele, aber darunter viele kaputte Automaten und man müsse, die Karte erst reinstecken und dann schnell wieder rausziehen, um einen lauten Alarmton zu vermeiden. Ersteres bestätigte sich, Zweiteres zum Glück nicht. Maximal konnte man 2000 Quetzales auswählen, keine 250€. Daran scheiterten wir aber auch und freuten uns dann umso mehr als ein Automat 1000 ausspuckte. Der Nachteil in Guatemala: Nicht nur die Geldautomaten sind unzuverlässig, auch das alternative Bezahlen mit Karte macht keinen Spaß. Alle verlangen die Visa-Gebühr on top und so zahlt man immer 5 oder sogar 10% mehr, als Bar. Automaten ohne Abhebegebühr gibt es aber auch nicht .... Wir vermissen unsere Davivienda Bank in Kolumbien. 😭
    Naja, als Kapitel 1 abgehakt war, ging es noch zur nächsten Mall, in der wir eine Claro und eine Tigo SIM für uns organisieren konnten - 15 Tage, 7 GB, 50 QZL.
    Alles war erledigt, noch schnell Wasser gekauft und unsere 7 (oder eher 17) Sachen zusammengepackt und mit dem Uber, was überraschenderweise fast genauso teuer war wie der Bus, nach Antigua.
    Dieser Stopp war wirklich die Definition eines Zwischenstopps. Im Vorfeld hatten wir gehört, die Stadt wäre nicht schön - ähnlich wie San José. Aber einige Backpacker, die wir im Anschluss trafen, teilten andere Erfahrungen. Schade aber egal, Großstädte sind ja eher nicht unsere Lieblingsziele und man merkt langsam doch, dass die Zeit begrenzt ist und wir nicht jeden Ort genauestens erkunden können.