Flores II: Ambulanz & auf Zeckensuche

January 21, 2023 in Guatemala

Die Fahrt von Carmelita zurück nach Flores kam uns allen endlos vor. Da nützte es auch nichts, dass ich neben einer sehr netten Niederländerin im Bus saß.
    Ich war hundemüde, aber an schlafen war bei der Huckelpiste auch nicht zu denken.
    Als wir aus dem Bus in Flores stiegen, ging gerade ein monsunartiger Regenschauer los und obwohl wir die 100 Meter zu unserem Hostel rannten, waren wir pitschnass. Gut, dass man die Regenjacken ganz unten im Rucksack dabei hat!
    Wir checkten schnell in unser viel zu warmes Zimmer ein und liefen dann zum Büro des Touranbieters, wo unser restliches Gepäck lagerte. Eigentlich sollten wir um 15 Uhr zurück in Flores sein, mittlerweile war es 18 Uhr.

Der größte Zeitfresser war Dominiks Unfall. Der Cut war so tief, dass er genäht werden musste, also fuhren wir mit dem Mototaxi von der Insel runter, um eine Ambulanz zu finden. Im Gegensatz zu Deutschland, ist diese zum Glück meistens nicht voll. Auch diesmal kam Dominik direkt dran und das Ganze war relativ schnell erledigt. Hoffen wir mal, das Thema Krankenhaus ist endlich abgehackt für diese Reise. 🙏

Zurück in Flores aßen wir in einem schönen Restaurant am Wasser zu Abend, wobei ich so müde war, dass meine Augen immer wieder zufallen wollten. Dominik verstand das wiedermal nicht. Ich verstehe andersrum nicht, wie man nie müde sein kann - vor allem nicht nach 5 Tagen max. 6 Stunden Schlaf pro Nacht und 110 km Wandern im Wald ... 🤷
    Wir hatten noch 283 Quetzales übrig und wussten morgen verlassen wir das Land. Wir versuchten also unsere Bestellung so kalkulatorisch zu optimieren, dass am Ende möglichst alles Bargeld ausgegeben war. Leider sammelt sich nämlich nach 11 Monaten reisen sehr viel Kleingeld aus allen Ländern an, welches man nicht mehr ausgegeben konnte.😬 Es ist sauschwer mit rumzuschleppen, aber Geld will man ja irgendwie auch nicht wegschmeißen. Ein Dilemma.🙈
    Deshalb umso besser, dass wir am Ende auf der Rechnung 265 Quetzales hatten und der Rest war Trinkgeld.🙏☺️

Zurück im Hostel mussten die Klamotten sortiert waren. Alles war nass und dreckig - was eine Scheiße. Scheiße war auch die kalte Dusche und wir wurden noch mit 18 Zecken beglückt, die ich nach insgesamt 45 Minuten Suchen überall auf Dominiks Körper fand. Endlich endlich schliefen wir dann um halb eins und viereinhalb Stunden später hieß es dann wieder: Aufstehen! Um 5 Uhr ging der Wecker - 6 Uhr war Abfahrt nach Belize City.... 🥴💤