Belize City: Transitland

January 21, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 27 °C

Von dem kleinen Staat Belize haben wahrscheinlich die wenigsten je gehört. Es liegt zwischen Guatemala und Mexiko und war eine ehemalige britische Kolonie. Das erste Land auf unserer Reise mit Amtssprache Englisch.😄
    Wir haben uns gegen einen Stopp auf einer der touristischsten Inseln des kleinen Landes entschieden, auch wenn diese mit dem zweitgrößten Korallenriff der Welt unsere Taucherherzen ein bisschen höher schlagen lassen haben. Doch zum einen sind dort die Preise für alles unverschämt hoch (Einen Tag tauchen hätte knapp 400€ pro Person gekostet und damit mehr als auf den Galapagos-Inseln!), zum anderen haben wir nur noch 6 Wochen bis zu unserem Rückflug aus Mexiko City und wir wollen noch einiges in Mexiko sehen. Auch beim Durchfahren hat uns das Land nicht wirklich gefallen. Dicke fette Häuser von vermutlichen ehemaligen Kolonialherren direkt neben bitterer Armut der hauptsächlich schwarzen Bevölkerung, die augenscheinlich kein Krümmel vom Kuchen Tourismus abbekommt. Als Ausreisegeschenk durften wir dann noch einen überteuerten Transport der uns zur Grenze nach Mexiko brachte buchen und dort unverschämte 40$ Ausreisegebühr bezahlen🖕🙈
    Wir freuten uns auf Mexiko!🇲🇽🌮