• Fellhorngrat und Bad Hindelang

    September 13 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

    Heute an unserem letzten Tag in Oberstdorf zeigte sich das Wetter nochmal von seiner guten Seite. War ursprünglich gar nicht so angekündigt, aber wir wollen uns ja nicht beschweren 🙃.
    Wir kochten uns einen Kaffee, versorgten noch schnell den Camper, checkten aus und machten uns auf den Weg zum großen Parkplatz an der Fellhornbahn.
    Heute war Viehscheid in Oberstdorf - der Tag an dem alle Rinder ins Tal getrieben werden. Anscheinend ein ganz großes Ereignis, denn u.a. deshalb waren alle Campingplätze und die meisten Unterkünfte ausgebucht. Wir wollten uns das Spektakel aber eigentlich nicht ansehen, sondern lieber noch einmal wandern gehen.
    Auf der ca. 9km Strecke zum Fellhorn-Parkplatz stellten wir dann aber überrascht fest, dass dieses Ereignis genau hier hinten stattfinden sollte. Es waren Grossparkplätze eingerichtet, Reisebusse waren zu sehen und etliche Menschen, die ins Tal mit ihren Rädern unterwegs waren. Am Straßenrand Polizei und jede Menge los. Wirklich Menschenmassen, viele in bayrischer Tracht und wir mit unserem Camper mitten drin. Wir fragten uns, ob wir ne Straßensperrung übersehen hatten, waren gefühlt das einzige „normale“ Auto auf der Straße. Und dann kamen uns am Straßenrand auch schon etliche Rinder mit riesigen Kuhglocken und ihren Hirten entgegen.
    Wir erreichten dann tatsächlich den Parkplatz, war aber wohl Glück denn die Straße wurde wegen der viehscheid länger abgesperrt.
    Dafür war der Parkplatz schön leer, denn es waren ja alle bei der Viehscheid und kaum jemand wandern. 😅
    Wie frühstückten noch schnell im Camper und nahmen dann die Fellhornbahn nach oben - eine ganz neue Grosskabime die 70 Leute fasst. Aber trotz Samstag waren wir fast allein.
    Oben angekommen (an der Mittelstation Schlappoldsee) schien die Sonne und es war total leer, trotz Wochenende. Wir hatten uns eine ca. 3h Tour rausgesucht, die in einem großen Bogen erst unten und dann oben auf dem Fellhorngrat langführt inkl. Fellhorngipfel und dann wieder unterhalb des Grates zurück.
    Eine herrliche Tour, gerade auf der ersten Hälfte, wo wir gefühlt allein unterwegs waren. Der Anstieg auf den Grat war mit einigen Höhenmetern verbunden, oben angekommen entschädigte aber die Hammeraussicht.
    Nach und nach wurde es voller, gerade in Nähe der Seilbahnen.
    Gern wären wir auf der oberen Bienenalp eingekehrt, aber dort war überraschenderweise heute wegen der Viehscheid geschlossen. Also gab’s zunächst die mitgebrachten Brötchen und Snacks, später dann aber doch noch ein leckerer (geteilter) Kaiserschmarren im Restaurant an der Mittelstation.
    Gegen 14 Uhr waren wir zurück am Camper und starteten in Richtung Sonthofen. Hier stockten wir beim Lidl unsere Lebensmittelvorräte auf, bevor wir unser nächstes Ziel ansteuerten - den Wohnmobilstellplatz in Bad Hindelang. Hier hatten wir vor wenigen Tagen für zwei Nächte gebucht - mittlerweile war er ausgebucht.
    Die Sonne hielt immer noch durch und so spazierten wir in den sehr nahe gelegenen Ort - was für eine Idylle. Wiesen mit grasenden Kühen, eingerahmt von Bergen auf allen Seiten und alles ne ganze Ecke ruhiger und beschaulicher als Oberstdorf.
    Read more