Oudtshoorn, Höhle und Pass

February 27, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war ein sehr abwechslungsreicher Tag, zuerst trafen wir uns um 5.30 Uhr zur Erdmännchen-Tour. Völlig in der Pampa gingen wir bestückt mit Klappstühlen zu deren Bau, um sie nach dem Aufstehen zu beobachten. Nach einiger Wartezeit konnten wir die gesamte Familie sehen, sehr quirlig und ständig schauend nach rechts und links. Nach einiger Zeit laufen dann alle weiter in die Halbwüste, um Futter zu erbeuten. Nach Rückkehr in unserer Lodge erstmal Frühstück und dann auf in die Cango Caves, riesige Naturhöhlen aus Kalksandstein. Gebucht hatten wir eine Adventure-Tour, das war auch wirklich so. Die Höhle hat mehrere Abschnitte, einige kann man nur durch Kriechen erreichen, wer fülliger ist als wir, hat kein Chance . Dafür gibt es vor der Tour Testholzschablonen, sonst macht man die Standardtour. War schon sehr aufregend, haben es jedoch geschafft, unglaubliche Eindrücke. Nach kurzer Verschnaufpause haben wir dann den Heimweg über den Swartberg Pass angetreten. Über eine Schotterpiste ging es 24km auf 1600m hoch, sehr kurvenreich und unglaubliche Aussichten über die grüne Klein Karoo. Nach drei Stunden endlich wieder in der Lodge, erstmal ein kleines Nickerchen und dann zum leckeren Abendessen.Read more