Torla. Wanderung im Valle de Ordesa

September 12, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Wir haben in Torla auf einem sehr schönen großen Parkplatz übernachtet. Ab heute darf man mit dem privaten Auto bis Ordesa fahren. In den Ferien und an manchen Feiertagen ist die Straße gesperrt und man muss mit einem Bus fahren. Dort angekommen machen wir uns auf den Weg. Wir nehmen natürlich die anstrengendere, steilste Route, Camino de los Cazadores, fast senkrecht hoch, um den Ausblick ins Tal zu haben. Von 1200m bis 1950m ganz steil hoch. Super anstrengend. Oben angekommen ist unsere Laune schlecht, weil es anfängt zu regnen und wir haben keine Regenjacke. Wir warten in einer kleinen Hütte ab. Dann wird es besser und danach scheint sogar die Sonne. Wir gehen den Weg weiter und haben eine atemberaubende Aussicht, auch auf den 3300m hohen Monte Perdido. Rückweg, immer am Abgrund entlang 700 senkrecht runter. Wir müssen den selben Weg zurück. Da war es noch schwieriger. Wir mussten sehr aufpassen um nicht abzustürzen. Als wir am Wohnmobil ankamen waren wir froh und nahmen erst eine Dusche. Es war ein sehr gelungener Tag und feierten ihn mit eine leckeren Holzofenpizza im Restaurant.Read more