Satellite
Show on map
  • Day 71

    Rivera - Sommer

    March 6, 2020 in Uruguay ⋅ ☀️ 27 °C

    Zurück aus Brasilien wollten wir unbedingt zum Gaucho-Festival nach Tacuarembó. Irgendwie scheint dieses Festival sich aber sehr großer Beliebtheit zu erfreuen, so dass selbst über Booking und Airbnb die für uns bezahlbaren Unterkünfte ausgebucht sind. Nach längerer Suche haben wir uns dann für eine Unterkunft in Rivera entschieden. Von dort aus fahren fast stündlich Busse und einmal am Tag sogar eine Bahn nach Tacuarembó. Ein weiterer Vorteil: die Stadt ist über die einzige „offene“ Grenze mit der brasilianischen Stadt Santana do Livramento verbunden. An allen anderen Grenzübergängen muss man durch eine Kontrollstelle, um in das Land zu dürfen, hier gibt es keine und auch weder einen Grenzfluss noch einen Grenzzaun, der die beiden Städte trennt. Hier gibt es einen gemeinsamen Park, in dem man ohne es zu merken das Land wechseln kann. Ok, merken tut man es doch, wenn auf der anderen Seite des Parks plötzlich nicht mehr spanisch, sondern portugiesisch gesprochen wird und wir wirklich gar nichts mehr verstehen...
    Die Tage in Rivera und Santana do Livramento sind vor allem geprägt durch die durchgehend hohen Temperaturen (bis 37 Grad) und tagsüber nur Sonne. Außerdem glaube ich haben wir beide in unserem Leben noch nie so viele Grenzen überschritten, wie an den Tagen in den beiden Städten. Besonders an einem Tag, an d wir einen Spaziergang zum Cerro do Caqueiro gemacht haben, sind wir bestimmt insgesamt 30 mal in jedes Land ein- un wieder ausgereist.
    Die Zeit in Rivera war schön. Wir konnten hier nochmal richtig Sonne tanken, es uns gutgehen lassen und haben die Wärme und damit auch die letzten Züge des Sommers genossen.
    Read more