Joined July 2019 Message

Im Regenwald

June 6 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Von Langenthal bis Soubay ist der Weg dank GA machbar. Das kleine Dorf am Doubs hat ganz besondere Kirchenfenster. Ab 1953 gestaltete eine Künstlergruppe die Kirchenfenster im Jura mit modernen, farbintensiven und abstrakten Formen neu.
    Von Soubay bis St. Ursanne führt ein abwechslungsreicher Wanderweg immer dem Doubs entlang.
    Mal im Regenwald, mal am Sandstrand, mal bei den Elfen, mal im Schlamm.
    In St.Ursanne darf ein Besuch im Kreuzgang und durch das zum Teil renovierte Altstädtchen nicht fehlen. Der Bahnhof liegt jedoch auf dem Berg !!!

Der Ulmizberg

May 30 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

Bern hat neben dem Gurten ein weniger berühmten Berg, ohne Bahn. Von Köniz Schliern geht's steil durch eine Sandstein- hohle bergauf. Auf 937 m werden wir mit einer Fernsicht belohnt. Über den Grat führt der Weg nach Oberulmiz auf die Zingghöhe. Zurück über's Hübeli nach Niederscherli.Read more

wunderschön. dieser Ausflug. Die Sicht ist beeindruckend

"Gesundheit mit Brennesel"

May 29 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Eigentlich wollen wir an's Brennesselfest, Bontanicus nach Charmey im Jaunbachtal, weil's so gut klingt. Wir beginnen unseren Ausflug in Jaun, der einzigen deutschsprachigen Gemeinde im Greyerzerland. Mit einer Kirche von 1228 auf der Schattseite neben dem Wasserfall, ein Kraftort. Der Wssserfall hat kein sichtbarer Zufluss. Der Pfarrer wollte ab 1908 auf der Sonnseite predigen, so liess er eine neue Kirche samt Friedhof bauen. Bemerkenswert sind die individuell geschnitzten Holzkreuze.
    Die Wanderung führt uns immer dem Jaunbach entlang bis Charmey. Leider findet nur ein kleiner Markt statt. Glaubt man der Literatur ist die Brennessel für vieles gut. Muskelschmerzen, Stoffwechsel, Eisenbildung, Entwässernd usw.

Edith Kühnis

Ich habe die Brennnessel mehr "entzündlich" als "ent... hemmend" erfahren. Die Hand hat mir dreitagelag weh getan und war geschwollen😳

Spurensuche in Lausanne

May 25 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

Am Bahnhof beginnen Fredy und ich den Fox trail. Wo hat der Fuchs die erste Pfote gesetzt? Wir steigen in die Bahn ein. Aufmerksame Fox Trailer helfen mir auf die grüne Spur. Auch die Lampe mit dem Hut finden wir. Ich brauche Helikopteraugen, einen Papierausdruck, wäre auch nicht schlecht.....!!
    Lausanne wird immer wie spannender sei es unter dem Kletterturm, bei den gefährlichen Tieren, der "gluschtigen" Hochzeitstorte, der Busstation, Foxifriedhof, den sportlichen Männer, den wiehernden Pferden, dem Abflussrohr ohne Anfang. Wir haben's geschafft, bei schönstem Wetter- Mai 2021 - und guter Laune .

Edith Kühnis

wohin geht es zum nächsten Foxtrail 🦊?

Auf Blumensuche im Napfbergland

April 26 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Vom Tal der Ilfis über den Rämisgummenhogger ins Tal der Emme. Rosmarie und ich starten unsere Wanderung im Trubschachen, bekannt durch die Kamblybiscuit. Der Anstieg ist steil aber gut ausgebaut. Bald werden wir durch eine wunderbare Rundsicht ins Emmental, Entlebuch, Napfbergland und in die Voralpen belohnt. Die Sicht ist etwas trüb. Am Rämisgummen werden wir von den zarten Krokussen, den Schlüsselblümchen und vielen Frühlingsblumen begrüsst. Der Schnee ist ab 1400 m noch nicht vergangen. Die Wanderung war prächtig. Durch's hintere Giessbachtäli erreichen wir das Eggiwil.Read more

🤣🤣👍

4/27/21Reply

L' inverno e passato!

April 9 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

Treno Gottardo genau richtig für wintermüde Senioren. In Olten beginnen wir unsere Reise um 8.30 Uhr im bequemen roten Polster mit einem feinem Kaffee, Gipfeli und Zeitung. Ab Luzern wird's spannend, da die Fernsicht, die Regionen und technischen Höhpunkte der Panoramastrecke keine Wünsche offen lässt. Um 11.00 Uhr in der Leventina gibt's den Aperitif ganz nach dem Motto " Chi va piano, va lontano". In Locarno ein Fussmarsch zum Parco delle Camelie am Lido. Ein kleines Paradies für Kamelienliebhaber und dolce far niente.Read more

👍 👍 👍 ❤️

4/10/21Reply

Schneesüchtige

April 6 in Switzerland ⋅ ⛅ -6 °C

Am Dienstag treffen sich zwei Schneesüchtige kurz nach 07.00 Uhr im Zürih HB um ins Engadin zu fahren. Die Reise beeindruckt, da am Zürichsee viel Neuschnee liegt. Im Flug treffen wir in Celerina in der alten Brauerei, unserem Hotel ein. Am Nachmittag probieren wir die Loipen Richtung Flugplatz aus. Schön windig. Am Mittwoch Richtung Morteratschgletscher ist alles perfekt, das Wetter noch etwas verhangen. Am Abend das Essen--zum vergessen. Am Donnerstag ins Rosegtal einfach paradiesisch.Read more

Rita Christen

Gut festgehalten Madlen!😆

4/10/21Reply

Bistro Eigenmarke offen

March 26 in Switzerland ⋅ ⛅ 3 °C

Am Dienstag um 5.48 Uhr starten Annamarie und ich Richtung Jaunpass. Bei herrlichem Wetter, noch etwas kühl um 8.30 Uhr, beginnen wir unsere Schneeschuhtour. Die erste Tour führt uns via Oberenegg auf den Mattenhubel 1926 m . Der Schnee ist noch wunderbar. Die zweite Tour beginnen wir auf dem markierten Trail zu den grossen Bäder. Die Zeit reicht nicht mehr, da der letzte Bus um 15.42 Uhr wieder nach Boltigen fährt.Read more

Strandfeeling

March 5 in Switzerland ⋅ 🌧 0 °C

Kurzentschlossen Reisen Susi und ich nach Sils Maria. Im Hotel Maria, ehemals Stammhotel von mir finden wir die geeignete Unterkunft. Das Maria ist die Liebe im Detail, ein Bijou. Eine Wanderung nach Maloja und Busfshrt bis Bernina Lagalp. Ein Ausflug auf den Muotts Muragl, welcher mit 2450 m eine wunderbare Sicht auf die Oberengadiner See bietet. Susi verteidigt den Strandkorb. Das Abendessen in der Stüva ein Genuss, ausser Dinkelspaghetti mit Hirschragout, doch etwas gewagt.Read more

sehr schön! 😊 😊 😊 😊

3/9/21Reply