Blocos, Strände und Fussball

February 7 in Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

In Rio de Janeiro ist bereits Wochen vor offiziellem Karneval-Beginn Ausnahmezustand. An den Wochenenden finden überall in der Stadt sogenannte "Blocos" statt. Bei diesen Umzügen treffen sich zum Teil hundertausende Menschen und dann wird gemeinsam getanzt, geschwizt und gefeiert. Auch Ben und ich haben uns bereits zweimal auf solche Blocos gewagt und haben uns von der Menge mitreissen lassen.
    Aber nicht nur Partytiger sondern auch Strandliebhaber kommen in Rio voll auf ihre Kosten. Neben dem weltberühmten Copacabana ist vor allem Ipanema ein Besuch wert. Am Strand sieht man überall Leute Fuss- und Volleyball spielen. Manchmal spielen sie unglaublich gut - manchmal könnten sogar Ben und ich mithalten. Zudem ist die nächste Kokosnuss oder der nächste Caipirinha immer nur wenige Meter entfernt.
    Wir schauten auch schon 2 Fussballspiele im Maracanã-Stadion. Von den 4 grossen Clubs in der Stadt haben wir Flamengo, Vasco da Gama und Botafogo bereits gesehen. Heute werden bei einem Spiel von Fluminense dabei sein. Die Spiele sind ein echtes Erlebnis, da die Stimmung grossartig ist und jeder auf den Rängen bei den Liedern lautstark mitsingt.