Bethlehem in Ispica

December 26, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Wir erfahren, dass es auf Sizilien um die Weihnachtszeit "Lebende Krippen" gibt. Eine der schönsten soll in Ispica sein. Lisa und Karlheinz fahren mit uns in die ca. 30 km entfernte Stadt. Um 17:00 Uhr soll es losgehen. Um die Krippe zu bestaunen muss ein Obolus von 4.00 € bezahlt werden. Es warten schon eine Menge Leute vor der Kasse. Nach einer halben Stunde haben wir unsere Eintrittskarte in den Händen und laufen einen vorgegebenen Weg ab. Plötzlich fühlen wir uns wie im Jahre 0. Hier gibt es ehemalige Höhlenwohnungen, die am heutigen Abend wieder belebt sind. In vielen Höhlen werden Handwerkskunst aus der damaligen Zeit vorgestellt. Es gibt einen Waschplatz an dessen Brunnen Wäsche gewaschenen wird. Es gibt einen Bäcker, dessen Brot man probieren darf. Es gibt Besenbinder, Messerschleifer, Schuster, Müller, Seifenmacher und.......... es gibt einen Stall in dem das Christkind geboren wurde. Auch Tiere dürfen nicht fehlen. Nach 1 1/2 Std. sind wir wieder in der Realität. Es war faszinierend . Stimmungsvoller als jeder Weihnachtsmarkt. ( Der ging mir ja schon etwas ab. )Read more