• Day 355

Entlang der Mosel

October 5, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Weit und breit kein Meer, aber Wasser. Wir stehen in Minheim mit Blick auf die Mosel. Mit dem Fahrrad besuchen wir Bernkastel Kues. Puh, ganz schön voll hier.
    Nichts für uns, obwohl die Altstadt sehr schön ist, machen wir uns nach einen kleinen Rundgang wieder ab. Wir radeln lieber wieder an der Mosel entlang. Weiter geht es nach Enkirch. Mit dem Fahrrad erreichen wir von diesem Stellplatz bequem Traben-Trabach. Dort gibt es in der Altstadt viele coole Sprüche an den Häusern zu lesen. Das Beste ist das Gebet eines Pfarrers aus dem Jahre 1883. Ich kann nur sagen: " Wie wahr." Am Abend gönnen wir uns eine Weinprobe in einer Straußenwirtschaft. Mmmh lecker!
    Weiter geht es nach Zell. Bei einem Spaziergang erfuhren wir spontan etwas über die Weinlese. Diese Maschine kostet ca. 300000 € und ist nur wenige Wochen im Jahr im Einsatz. Sie kostet ca 300 € pro Stunde Miete Der Winzer erzählte früher habe er 300 Flaschen Wein gebraucht um seine Lesehelfer bei Laune zu halten. 😂