Bali, Indonesien

• 251kilometers
  • Day 25–27

Nusa Lembongan, Indonesien

October 16, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern ging es mit dem Boot auf die Nachbarinsel Nusa Lembongan. Die Insel ist sehr viel kleiner, hat aber trotzdem eine Menge zu bieten. Wir sind absolut begeistert von der Insel und bereuen es im Nachhinein sehr, hier nur noch 2 Tage gehabt zu haben.
    Das Meer, die Strände und die Aussichten sind hier ein absoluter Traum. (Leider läuft unser Visum jedoch in Kürze aus.)

Ursprünglich hatten wir von der Insel aus einen gemeinsamen Schnorchelausflug geplant, doch bei uns ändern sich die Pläne ja mal schnell.
    So kam es also dazu, dass Valerie am Tag unserer Ankunft auf der Insel spontan einen Tauch-Auffrischungskurs gemacht hat, um am nächsten Tag bei 2 Tauchgängen die Mantarochen aus 18m Tiefe zu begutachten und ich sie von der Wasseroberfläche aus 😂😁.
    Es war wirklich so beeindruckend für uns beide direkt unter bzw. neben so großen Geschöpfen zu schwimmen. Valerie tauchte direkt unter einem Mantarochen mit ca 5-6 Metern Spannbreite.

Ansonsten haben wir die Insel wie so immer weiter auf dem Roller erkundet und jede Sekunde in vollen Zügen genossen.

• Day 27–30

Abreise Bali

October 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Unsere letzten Tage auf Bali und damit auch in Indonesien liegen hinter uns. Die letzten Tage haben wir hauptsächlich für die weitere Planung genutzt, hatten aber die Gelegenheit unsere Gegend noch etwas weiter zu erkunden.

Wir haben die letzten Tage in direkter Nähe zum Flughafen verbracht, in Kuta um genau zu sein. Dem Hotspot für alle australischen Touristen. Und wenn es auch nicht der schönste Ort dieser Insel ist, gab es fast jeden Abend öffentliche Konzerte. Außerdem fand parallel das Kuta Beach Festival statt. Neben verschiedenen Fressbuden und Geschäften, gab es Skateboardwettbewerbe sowie Boxeranstaltungen am Abend.
    Der krönende Abschluss wurde leider nur etwas dadurch getrübt, dass es keine Wellen gab. Somit war Surfen am letzten Tag leider nicht mehr für uns drin.