Bali, Indonesien

A 30-day adventure by NicoandValerie Read more
  • 251kilometers

Affenscharfe Reisterrassen

September 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem wir uns am Morgen einen Roller für die nächsten Tage ausgeliehen haben, hat Valerie uns todesmutig durch den balinesischen Verkehr geleitet. Wir dachten immer der Verkehr in Vietnam sei absolut crazy, aber Bali toppt es :D.

Unser erstes Ziel des Tages waren die nahegelegenen Tegalalang Reisterassen. Etwas abseits der Touristenhotspots haben wir unsere kleine Wanderung gestartet und wurden mit einer tollen Aussicht belohnt. Es ist wahnsinnig beeindruckend zu sehen, über wie viele Etagen die Balinesen die Reisfelder in die Hänge gebaut haben.
    Im Anschluss haben wir uns in den Affenwald von Ubut gewagt. Wir waren zwar darauf eingestellt, dass die Affen nicht gerade scheu sind, aber dass sie uns schon vor der Anlage lauern und Valerie direkt das Eis aus der Hand reißen, hat uns doch etwas erschreckt. Unser Besuch war dennoch ein tolles Erlebnis und hat uns viel Freude bereitet.

Vom Sonnenaufgang in die Blue Lagoon

September 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind extra früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang vom Campuhan aus zusehen. Gegen 5:30 Uhr waren wir auf dem Trek und machten uns zum höchsten Punkt auf. Oben angekommen, ging auch direkt die Sonne auf.

Strand, Schnorcheln und Sonnenbaden stehen auf dem Plan. Da wir seit unserer Reise kaum Meer gesehen haben und bereits viel Spass beim Schnorcheln in Vietnam hatten, haben wir uns entschieden mit dem Roller zur Blue Lagoon zu fahren. So schön die Bucht auch war, mussten wir leider aufgrund der Ebbe und gleichzeitig starken Strömung die Schnorchelmasken an Land lassen. Fische haben wir aber trotzdem zu Gesicht bekommen und einen traumhaften Ausblick aufs Wasser.

Auf dem Rückweg haben wir noch einen der vielen Wasserfälle mitgenommen. Nico hat erst mal direkt mal die Chance genutzt einen auf Baywatch zu machen 😉

Sonnenaufgangstour zum Batur/ Abschied

September 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ging es mal wieder besonders früh raus. Um 02:15 Uhr wurden wir in der Unterkunft abgeholt. Nach einer kurzen Kaffeepause ging es mit dem Bus zum Ausgangspunkt der Wanderung. Ungefähr 1,5 Stunden dauert es bis zum Gipfel des noch aktiven Vulkans.
    Gemeinsam mit vielen anderen, machen wir uns auf zum Gipfel. Von unten ist der Weg bereits gut zu erkennen, man sieht nämlich die ganzen Stirnlampen der Wanderer. Wie ein leuchtendes Band deuten sie den Weg nach oben an. Auf dem Weg waren wir entsprechend nicht alleine, und mussten häufiger warten. Obwohl wir schon fast befürchtet hatten, nicht rechtzeitig oben anzukommen, haben wir es dann doch knapp geschafft. Mit einem kleinen Frühstück bestehend aus einem hart gekochten Ei, 2 trockenen Toastscheiben und einer Banane konnten wir den Sonnenaufgang oben genießen und anschließend noch einen Blick in den Krater des Vulkans werfen, in dem einige Affen leben.
    Auf dem Rückweg ging es dann noch kurz auf eine der Kaffeeplantagen hier in Bali, die vor allem für Ihren Katzenkaffee (Poo Cafe ) bekannt sind. Die Katzen fressen die Bohnen und poopen sie dann aus, was der Bohne eine ganz besondere Note geben soll. Valerie hat sie nicht überzeugt.

Nachdem wir wieder um 11 Uhr im Hotel ankamen, hieß es dann auschecken, aber nur für eine Person und zwar Nico.
    Auch wenn es nur ein vorübergehender Abschied war, fiel er schwer.
    Nico wird ab heute in der DEE Muay Thai Schule in Canguu zwei Wochen lang trainieren und wohnen und seine Kampfkünste auf ein ganz neues Level bringen. Währenddessen mache ich mich in zwei Tagen zu meinem einwöchigen Yogaretreat mitten in den Reisfeldern Ubuds auf.

Dee Muay Thai Bali

October 1, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Am Freitag habe ich mit dem Training bei Dee Muay Thai begonnen. Für zwei Wochen werde ich hier wohnen und trainieren. Pro Tag stehen jeweils 2 Trainingseinheiten auf dem Plan, am Sonntag ist Pause. Die ersten beiden Tage liegen jetzt hinter mir und ich kann sagen, das Training ist wirklich hart. Nicht nur die Temperaturen heizen mir hier kräftig ein auch die Trainer geben ordentlich Gas. Jede Stunde wird von 4-5 Trainern begleitet und somit hat jeder zeitweise Einzelunterricht. Am Samstagabend lagen rund 6 Stunden Training innerhalb von 22:00 Stunden hinter mir. Und was soll ich sagen - ich werde alt. Die Krämpfe haben sich bereits gestern Mittag angekündigt und sind zum Abend nicht besser geworden. 😃
    Den freien Tag habe ich heute für einen Ausflug zu den Hauptstränden der Gegend gemacht. Neben Kilometer langen Stränden habe ich den unzähligen Surfern zugesehen und einfach den Wind und die Sonne genossen.

• Day 10–16

Firefly Yoga Retreat Ubud

October 1, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

Meine Woche Yogaretreat in Ubud sowie ein tränenreicher Abschied liegt hinter mir (mal wieder :D). Eine Woche lang habe ich mit 9 anderen, großartigen Persönlichkeiten von überall auf der Welt inmitten der Reisfelder im Jungle Balis zusammen gelebt, Yoga gemacht und mehr über die balinesische Kultur gelernt.
    Darunter Emilia und Lena aus Deutschland, Meike aus Holland, Candle aus Hawaii, Daniel und Tobi aus der Schweiz, Abbey aus Neuseeland, Melinda aus Australien und Sian aus Schottland. Nicht zu vergessen, Ariel der Inhaber aus dem Iran.

Neben unseren morgendlichen und abendlichen Yogasessions haben wir so viel über die Balinesen sowie deren Religion und Kultur gelernt. Wir haben Heilpflanzen kennengelernt, zusammen einen Kochkurs absolviert, eigene Schokolade hergestellt, Reis auf den Reisfeldern angebaut, an eine echten Hindu-Zeromonie teilgenommen und so vieles mehr.. Es war einfach unglaublich.

Leider hat uns der Balibelly alle für mind. 1 Tag umgehauen und dafür gesorgt, dass jeder Mal aussetzen musste aber wir haben die Zeit alle in vollen Zügen genossen.

Heute morgen hieß es dann Abschied nehmen- seit dem geht wieder seinen eigenen Weg. Aber nicht für immer, das ist das großartige am Reisen.
    Canggu - Ich komme!

• Day 16–19

Welcome to fancy Canggu

October 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Während Nico sich weiter abrackert und mein Yoga-Retreat zuende gegangen ist, habe ich mich wieder auf den Roller geschwungen und Bali weiter unsicher gemacht.

Nach 2 Wochen im Jungle fiel es mir zunächst nicht ganz so leicht, mich im "Fancy Canguu", dem Ort für alle digitalen Nomaden auf Bali zurecht zu finden. Nach Pflanzen und unberührter Natur musst du hier inmitten all der neuen, super hippen Restaurants, Unterkünften, Botiquen etc. vergeblich suchen - dafür findet man hier jedoch kilometerlange Strände und tausende Surfer. Also genau das wonach ich eigentlich auch gesucht habe 🙂. Schließlich stand Surfen ganz oben für mich auf der Liste.

Nach 2 Tagen in Canggu, kam meine Freundin Abbey dann noch aus dem Retreat für einen Tag vorbei. Nach dem wohl besten und teuersten Frühstück auf unserer gesamten bisherigen Reise (7€🙈), ging es für uns erst mal zum Arial Yoga im Serenity Eco Resort. Ich wollte es schon in Deutschland immer mal probiert haben, aber hier auf Bali hat einfach alles gepasst. Zwei anstrengende aber unendlich spaßige Stunden später, haben wir den Tag dann am Strand zusammen ausklingen lassen, bevor ich am Abend schon wieder meinen Rucksack für Legian,meiner nächsten Destination packen musste.

Wiedervereint für 1 Tag - lets SURF!

October 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wiedervereint für einen Tag.
    Nach knapp 2 Wochen, die wir getrennte Wege gegangen sind, war heute der Tag, an dem wir uns für einen Tag endlich wiedergesehen haben.
    Man, war das komisch 😂.
    Natürlich habe ich meinem Mann, wie es sich für ein Date gehört, Zuhause abgeholt und ihn auf meinem Roller zum Essen nach Seminyak entführt.
    Wir hatten keinerlei Pläne für diesen Tag, als wir jedoch plötzlich am Strand in Seminyak ankamen und all die Surfer sahen, war schnell klar: Heute ist der perfekte Tag um SURFEN zu gehen.🏄
    Da Nico noch nie auf dem Surfbrett stand, haben wir spontan einen privaten Surfkurs gebucht - und es war einfach der Knaller!!!
    Es hat so viel Spass gemacht. Dank der zwei tollen Trainer standen wir beide innerhalb kürzester Zeit auf dem Brett und habe eine Welle nach der nächsten genommen.

Erschöpft aber voller Elan, hieß es am Abend dann aber auch schon wieder Abschied nehmen.

• Day 20–23

Und dann kam die Lebensmittelvergiftung

October 11, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Meine letzten Tage alleine wollte ich eigentlich dazu nutzen, jeden Tag nur noch surfen zu gehen. Meinen ersten Tag in Legian hat das auch noch gut geklappt. Abbey kam an ihrem letzten Tag auch noch einmal dazu , bevor sie in die UK geflogen ist.

Abends sind Nico und ich dann spontan zusammen essen gegangen, um die nächsten Tage zu planen. Schon beim Essen hatte ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Das Essen war anders als sonst und roch extrem essiglastig.
    Manchmal sollte man einfach seinem Gefühl trauen, denn keine 2 Stunden später habe ich die Rechnung bekommen.
    Zwei Tage über dem Klo. Ich hatte eine Lebensmittelvergiftung und habe mich in meinem ganzen Leben noch nicht so schlecht gefühlt.

Nach 3 Tagen erholt sich mein Körper nun langsam wieder, unsere Pläne müssten wir jedoch etwas anpassen.
    Jetzt sitzen wir jedoch endlich in Sanur am Hafen und warten auf unsere Fähre nach Nusa Penida und Musa Lembogan. Unsere letzten Stationen hier in Indonesien.

Rückblick Dee Muay Thai

October 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Meine beiden Trainingswochen sind um. Für mich waren es zwei tolle Woche mit wahnsinnig engagierten Trainern, tollen internationalen Begegnung beim Sport und auch darüber hinaus. Muay Thai ist hier in Indonesien übrigens auf dem Weg zum Volkssport und erfreut sich wachsender Beliebtheit.
    Nach Möglichkeit habe ich täglich zwei Mal am Training teilgenommen, morgens um 8:00 Uhr und Abends um 18:00 Uhr. Das Training besteht jeweils aus dem Aufwärmen und anschließender Begrüßung, gemeinsamen Dehnen, Schattenboxen, Sandsack Training/ Einzelunterricht (bei jedem Training sind 5 Trainer anwesend), Sparring/Konditionen und anschließender Auflockerung und Verabschiedung.
    Besonders gut haben mir die Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale gefallen, dadurch wurde in der Gruppe sofort ein Gemeinschaftsgefühl etabliert und eine besondere Atmosphäre geschaffen. Am meisten für mich mitgenommen habe ich beim Sparring, man lernt einfach schneller wenn der Gegner sich wehrt 😁.
    Am letzten Samstag habe ich das leider auch zu spüren bekommen. Das Knie, dass sich in meine Rippen gebohrt hat, merke ich heute noch und ich fürchte es wird mich auch die nächsten Wochen noch begleiten.

Ich habe die Zeit dort sehr genossen, und möchte in jedem Fall auch in Thailand nochmal trainieren. Videos vom Training könnt ihr auf Instagram sehen, auf den letzten drei Posts bin ich auch jeweils zu sehen 😉

• Day 23–25

Nusa Penida, Indonesien

October 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir haben die Insel gewechselt! Mit dem Speedboat ging es auf die Insel Nusa Penida. Die Insel ist bekannt für ihre Strände, die Steilküsten und Tauchhotspots.
    Die Insel ist etwas weniger touristisch, dafür fehlt es an der einen oder anderen Stelle aber auch an Infrastruktur. Manchmal ist die Hälfte der Straße einfach gar nicht mehr vorhanden.
    Wir haben die Insel mit dem Roller erkundet und verschiedene Strände, Aussichtspunkte und Strandbars besucht. Valerie ist mittlerweile Profi im Rollerfahren, sodass uns auch die etwas widrigen Straßenverhältnisse hier nicht stoppen konnten.

In wenigen Stunden geht es aber auch schon mit der Fähre weiter zur Nachbarinsel Nusa Lembogan.