Neuseeland

• Day 1–4

Auckland

November 4, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind in Neuseeland angekommen! Oder etwa doch nicht?! 🧐
    Zumindest hatte es die ersten beide Tage den Anschein als wären wir stattdessen in Neu Delhi gelandet. Das ganze Wochenende wurde in Auckland "DIWALI" gefeiert (ein riesiges indisches Fest) und entsprechend war die ganze Stadt voll mit Indern. Andere Kulturen haben wir vergeblich gesucht. Es war trotzdem super cool den Menschen beim Feiern und Tanzen zuzusehen.
    An den darauffolgenden Tagen haben wir uns die Sehenswürdigkeiten und Parks in Auckland etwas angesehen sowie einige Zeit im Hafen verbracht.
    Und nicht zu vergessen, jeden Menge Pizza gegessen. Denn das ist bei Weitem das günstigste an Essen was du hier bekommst - während dich z.B. ein Salat im Supermarkt stolze 10$ kostet, bekommst du ne Pizza bei Dominos für 7$. Da mussten wir nicht lange überlegen, was es all die Tage zu essen gibt😂.

• Day 4–11

"Campervan-Fail" Neuseeland

November 7, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben unseren "Camper" abgeholt und sind in Richtung Norden unterwegs. Wir waren beide sehr geschockt, als wir die Größe unserer künftigen Unterkunft auf vier Rädern gesehen haben. Nico war sogar so sprachlos als wir vom Gelände runter gefahren sind, dass er meinte, "es sei vielleicht eine gute Idee, sich ein AirBnb zu nehmen, um sich an das Leben im Camper an zu gewöhnen. "😂😂😂
    Machte natürlich gar keinen Sinn, aber es spiegelte sein Entsetzen sehr gut wieder.
    Wir peilten daher erst mal einen Stellplatz am Strand an und ließen uns auf unser kleines Abenteuer ein. Auf dem Weg dahin kamen wir jedenfalls an wundervollen Stränden entlang.
    Nach einer abenteuerlichen, schlaflosen Nacht im Camper (es gibt keine Vorhänge und wir parken im Flutlicht) haben wir uns dann doch entschieden zunächst auf AirBnB umzusteigen. 😅
    Der Camper war einfach viel zu klein und wir merkten mal wieder, wie sehr uns die letzten Wochen in den Knochen steckten. Und dabei sehnten wir uns nur eigentlich nach Ruhe und Gelassenheit.

• Day 5–8

Ruheoase für die nächsten drei Tage

November 8, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 18 °C

Wir sind weiter Richtung Norden gefahren und haben uns eine Unterkunft für die nächsten Tage über Airbnb organisiert.
    Auf dem Weg dorthin haben wir mehrfach angehalten, um die wunderschönen Strände zu genießen und einen Wasserfall zu besuchen.
    Unser Tageshighlight war aber die Unterkunft selbst. Unser Gastgeber Garth hatte ein perfekt gepflegtes Grundstück mit tollem Ausblick, Pool und Schafen im Garten. Am Besten war aber, dass er uns am Abend sein Segway angeboten hat und wir Runde um Runde durch seinen Garten gecruist sind. 😁
    Es war wirklich toll. Es war so spannend sich mit ihm auszutauschen. Er und seine Frau kamen vor 15 Jahren von Südafrika nach Neuseeland, weshalb es sehr viel Spannendes zu erzählen gab.
    Ansonsten haben wir die kommenden Tage damit verbracht, die Aussicht von der Veranda aus zu genießen und Sonne zu tanken.

• Day 8–9

Cape Reinga

November 11, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Nach drei Tagen Pause haben wir uns auf zum nördlichsten Punkt von Neuseeland gemacht. Bei Cape Reinga trifft der pazifische Ozean auf den tasmanischen Ozean und hat eine abwechslungsreiche Landschaft zu bieten. Wir sind zunächst direkt zum Leuchtturm und damit zur Spitze gefahren. Hier hatten wir zum ersten Mal den Eindruck von Touristen umgeben zu sein, ansonsten verteilen sich die Leute hier sehr auf der Fläche. Schön war es trotzdem und nach einem kleinen Regenschauer konnten wir die Aussicht auch wieder genießen.
    Im Anschluss sind wir zu den Giant Sand Dunes gefahren. Es war wirklich krass. Nach nur wenigen Minuten, waren wir wie in einem anderen Land. Statt grünen Landschaften schließt sich hier eine riesige Düne and die nächste und der Aufstieg hat uns beiden den Atem geraubt. 😂
    Unser letzter Stopp war der 90 Mile Beach, ein wahnsinnig langer Strandabschnitt mit weißem Sand, schöner Dünenlandschaft abseits der Zivilisation.

Da wir für die kommende Nacht noch keine Unterkunft hatten und uns beiden die Idee im Auto zu schlafen wenig zugesagt hat, haben wir uns kurzer Hand noch etwas suchen müssen. Nachdem wir 7 Motels angefahren sind, jedoch überall Absagen erhalten haben, haben wir schlussendlich doch noch ein Familienzimmer in einem Hostel-Motel bekommen. Unsere Nacht war damit gerettet, dachten wir. 😅 Im Nachgang hätten wir uns das Geld vermutlich auch besser sparen sollen - der Abzug der Toilette lief die ganze Nacht so laut und ununterbrochen, dass wir Mal wieder kein Auge zugemacht haben....

• Day 9–11

Breakfast with a view & Pferdeliebe

November 12, 2023 in New Zealand

Wir haben wieder den Weg in Richtung Süden eingeschlagen. Die nächsten beiden Nächte verbrachren wir in einer kleinen Hütte mitten im Nirgendwo. Die Aussicht vom Bett und der Veranda war einfach wundervoll.

Einen besseren Ausblick hätte Valerie beim "Kopfstandüben" und ich beim Trainieren (die Kopfbedeckung musste bei der starken Sonne einfach sein) vermutlich nicht haben können.
    Und Valeries Skills werden immer besser 👌🏼 (siehe Video).

Da unsere Sehnsucht nach Tieren in den letzten Wochen immer größer geworden ist, haben wir für die nächsten Tage noch einmal komplett umgeplant. Neben einem weiteren Farmstay, gönnten wir uns am letzten Tag ein absolutes Highlight: einen Ausritt direkt am Strand. 🐴
    Was gibt es schließlich Schöneres, als die wunderschöne Natur hier vom Rücken der Pferde zu erkunden. Es war ein absoluter Traum❤️.

• Day 11–17

Farmstay für Anfänger

November 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben uns kurzerhand entschlossen unseren Roadtrip abzubrechen und stattdessen nach einem Farmstay gesucht.

Nach ein paar Anfragen sind wir dann auch fündig geworden und haben knapp eine Woche bei Sam und Lou, einem neuseeländischen Pärchen, zuhause verbracht. Die beiden leben auf einem sogenannten Lifestyle Block. Das bedeutet sie sind quasi Hobbyfarmer und haben einen anderen Vollzeitjob.
    Die beiden retten Tiere und haben daher ein paar Kühe, Hähne, zwei Hunde vier Katzen und ein Schwein.
    Insbesondere das Schwein namens Olivia und Valerie haben sehr schnell eine innige Freundschaft geschlossen.
    Sie haben sich direkt in einander verliebt😍.

Wir haben die Tage damit verbracht einige Dinge auf dem Grundstück zu erledigen und kleinere Projekte für die beiden übernommen um ihnen mit der Instandhaltung zu helfen. Im Gegenzug durften wir kostenlos bei Ihnen wohnen, essen und die Zeit mit den Tieren genießen.

Wir hatten eine so wundervolle Zeit bei den beiden und sind sehr dankbar, dass wir diese Erfahrung machen durften. Wir hatten sehr lustige Abende zusammen und super spannende Gespräche, zumal die beiden vor Corona selbst für 11 Monate eine Weltreise gemacht haben.

• Day 18–19

Vanlife comes to an end

November 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

2 Wochen in Neuseeland sowie unser spontaner Farmstay liegen hinter uns. Und damit wurde es auch Zeit, unseren Van in Auckland zurück zugeben und gegen einen kleinen süßen Nissan einzutauschen.
    Eine letzte Nacht im Van haben wir uns vorher aber noch einmal gegönnt, sonst hätte sich der Van ja gar nicht gelohnt 😂😂. Umgeben von riesigen Trucks haben wir dann mitten im Nirgendwo (Natürlich wieder ohne Gardinen im Flutlicht) die letzte Nacht verbracht.

Kopfstand üben stand trotzdem auf der Agenda 😉

• Day 18–19

Ein Tag in Mittelerde - Hobbiton

November 21, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben unseren Camper gegen ein Auto getauscht!
    Unser erstes Ziel an diesem Tag hat uns dabei direkt in eine andere Welt geführt. Hobbiton, Filmset für "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" - zwei Stunden in einer anderen Welt.
    Mit dem Bus ging es also ab in die grünen Hügel.
    Die Tour war wirklich super cool und echt beeindruckend. Es ist unvorstellbar, was sie für aufwendige Kulissen mitten in die Hügel gebaut haben. Selbst Valerie, die bisher nichts mit dem "Hobbit" oder "Herr der Ringe" anfangen konnte, war sofort angetan.
    Valeries Highlight der Tour war allerdings der Becher, mit dem jeder Besucher zurück kam. Nach einem Kühlen Bier/Cider im Gasthaus zum grünen Drachen, haben wir dann auch endlich unseren "Schatz" in Händen gehalten - Tag gerettet.
    Absolut empfehlenswert 👍

Heiße Quellen und Schlammbäder

November 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Es ging weiter in Richtung Süden nach Rotorua. Die Gegend ist bekannt für seine Thermalquellen, Schlammbäder und Geysire.
    Davon bekommen wir zunächst erstmal nichts mit. Unser erster Anlaufpunkt war der Kuirau Thermal Park. Hier bekamen wir zum ersten Mal die heißen Quellen und Schlammbäder zu Gesicht, vor allem aber fällt uns hier das erste Mal der Schwefelgeruch auf, der uns auch später in der Stadt immer wieder entgegen zog.
    Besonders im Auto war der Gestank streckenweise sehr grenzwertig. 💩
    Die zweite Tageshälfte haben wir im Redwood Forrest verbracht. Ein Waldgebiet mit sehr alten Bäumen und gleichzeitig dschungelartigen Pflanzen. Besonders die alten riesigen Bäume waren sehr beeindruckend.

• Day 20–23

(K)eine Alpenüberquerung

November 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Unsere nächste Station war der Tongario Nationalpark. Eigentlich unser zweiter Abstecher nach Mittelerde, hier befindet sich nämlich der Vulkan (Schicksalsberg) aus dem Herr der Ringe Universum. Auf dem Weg haben wir noch ein Paar Pausen eingelegt, wann immer uns der Ausblick gefallen hat.
    Leider hatten wir hier das erste Mal Pech mit dem Wetter. Die nächsten drei Tage hat es fast durchgehend geregnet, sodass wir den Vulkan leider nicht besteigen konnten. Stattdessen haben wir die kurzen Regenpausen für kurze Spaziergänge in der Umgebung genutzt.