Angels Landing: on the edge!

October 16, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Zion National Park

Wir haben uns schon lange Zeit riesig auf diesen Tag gefreut, denn die heutige Wanderung wird ganz besonders! Angels Landing ist hier in aller Munde, diese Wanderung ist wortwörtlich on the edge. Da sie vermutlich seit der Existenz von Social Media immer beliebter wurde, es aber extrem gefährlich ist, wenn auf diesem sehr schmalen Kamm sich Massen aneinander vorbei quetschen, benötigt man ein sogenanntes Permit. Die Lottery entscheidet dann, wer hier wandern darf und um welche Tagesuhrzeit.
    Trotz Nebensaison und Kosten nur um an der Lotterie teilzunehmen, liegen die Chancen für eine Erlaubnis leider nur bei ca. 20 %. Nina meldet uns am Vortag für die Lotterie an und in letzter Sekunde beschließt Wolf, auch nochmal für 2 Personen die Lotterie zu bezahlen.
    Die Enttäuschung ist groß, als Nina nachmittags am Vortag die Absage bekommt, dafür explodieren wir umso mehr mit Vorfreude, dass Wolfs wir mit Wolfs Los Glüch hatten! Wir dürfen nun also direkt früh morgens am Angels Landing hochklettern und fliegen auf dem Weg zum Kamm an allen anderen Wanderern vorbei vor lauter Excitement.
    Das letzte Stück der Wanderung verläuft dann über den berüchtigten schmalen Grat (sowohl hin zum Gipfel des Angels Landing als auch wieder zurück) und es macht uns riesengroßen Spaß in die Tiefen zu staunen! Auf dem Rückweg nutzen wir jeden Miniaussichtspunkt, um immer wieder auf dieses haiflossenartige Gesteinsstück des Angels Landing zurückzublicken.
    Es gibt im Zion noch eine zweite berüchtigte Wanderung: The Narrows. Das Besondere: man läuft durch den Fluss, der den Canyon geformt hat, hinein in den Canyon. Leider ist diese Wanderung extrem überfüllt und wird kommerziell durch Wasserschuhe, Wasserhosen und Gehstöcken, die man sich dafür teuer ausleihen muss, sehr ausgeschlachtet. Deswegen gehen wir nur die ersten paar 100 m barfuß durch den Fluss in den Canyon und kehren nach diesem genialen Tag erschöpft heim zu Chichi.
    Im Dorf des Zion National Parks gönnen wir uns ein leckeres Käffchen. Als wäre das noch nicht genug zu wandern gewesen, stehen noch einige Kilometer zu unserem Sonnenuntergangspunkt an, der Junction Bridge. Der bewölkte Himmel färbt den Sonnenuntergang und den Canyon in tolle rosa Farben! 36.000 Schritte (bisheriger Rekord!) später und sehr viele Eindrücke reicher genießen wir ein letztes Feuer mit Marshmallows im Zion Nationalpark.