Mayan history in Tikal

November 18, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 28 °C

Flores / Tikal

Am Vorabend versuchen wir eine Sonnenuntergangs-Tour nach Tikal in unserem Hostel zu buchen. Am Empfang erfahren wir, dass es rund um Flores Straßenblockaden wegen Protesten gibt, und deswegen unklar ist, ob es in den nächsten Tagen überhaupt Touren nach Tikal gibt.
    Das ist natürlich erstmal ein kleiner Downer für uns, denn ehrlich gesagt sind wir ja vor allem für die Maya-Ruinen diesen weiten Weg hergekommen. Die beste Chance, die Blockaden auszutricksen, sei es, schön früh morgens 4.30 Uhr zu starten. Gesagt getan. Mit verquollenen Augen kraxeln wir noch mitten in der Nacht in den Tourbus und dösen vor uns hin, bis wir tatsächlich knappe 2 h später in Tikal ankommen.
    Unser Guide Giovanni, der gerne von sich in der dritten Person redet, führt uns durch die Dschungel-Pfade zu den verschiedenen Tempeln und erzählt uns dabei über das Leben der Maya hier. Tikal war eine der bedeutendsten Städte der klassischen Maya-Periode zwischen dem 3. und 9. Jahrhundert und so wurde hier ein Tempel größer und prächtiger als der nächste gebaut. Damals wurde alles, was grünt und blüht hier vernichtet, und die ganze Stadt mit einem bemalten Boden zu planieren. Mittlerweile hat sich die Natur alles zurückgeholt und nur von den hohen Tempeln aus sieht man, wie groß diese Maya-Stadt einst war.
    Unterwegs hören und sehen wir neben den Ruinen auch eine sehr beeindruckende Flora und Fauna. Süße Nasenbären, bunte Tukane & Trogone und laute Brüllaffen begleiten uns auf unseren Wegen. Diese Eindrücke lassen wir abends auf einem Steg der Isla de Flores zum Sonnenuntergang ausklingen.