Colorful Flores

November 16, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 27 °C

Flores

Da wir gestern im Stockdunkeln angekommen sind, haben wir noch nichts vom farbenprächtigen Flores sehen können. Einen ersten Blick erhaschen wir von der Dachterrasse unseres Hotels. Zu wenig Platz für Yoga, aber dafür nehmen wir uns ein paar Minuten Zeit, über die Isla de Flores und den See Petén Itzá zu blicken.
    Danach spazieren wir durch die bunten Straßen zu unserem Frühstücks Café. Allerdings sollte man hier definitiv nicht Google Maps vertrauen, sonst bekommt man nasse Füße. Ein Großteil der Uferpromenade, der wir laut Karte folgen wollen, ist komplett überschwemmt. Der Weg zum Café Maracuja wird uns nur durch labbrige Holzpaletten ermöglicht. Hier gibt es nicht nur köstliches Essen und einen tollen Ausblick, sondern auch einen Schmetterlingsgarten. Der wunderschöne Morpho Azul kann Wolfs Charme nicht widerstehen und krabbelt auf seiner Hand auf und ab.
    Danach schnappen wir uns mit einigen Einheimischen eine Fähre zum Festlandteil von Flores auf der anderen Seite des Sees und verlaufen uns auch dort, denn hier ist das Ausmaß der Überflutung noch extremer und provisorisch angelegte Trampelpfade schwer zu finden. Aber nach langer Suche gelangen wir zum tollen Mirador mit Blick über die gesamte Isla de Flores.