Erupting beauty

November 18, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 19 °C

Flores —> Antigua

Oh, der Wecker klingelt schon wieder viel zu früh. Wir fliegen zu unmenschlichen Zeiten von Flores nach Guatemala City und werden dort von unserem total lieben Fahrer Elvis abgeholt. Die Stunde Fahrt plappern wir mit ihm durch und ruckzuck sind wir in Antigua.
    In unserem kleinen Hotel bekommen wir von der Besitzerin eine lange Einführung über Antigua und mögliche Aktivitäten und auf einmal sind wir, ohne groß darüber nachzudenken, angemeldet für eine Vulkanwanderung. Leider bleibt entsprechend für die Stadt Antigua kaum noch Zeit. Wir starten mit einem köstlichen Frühstück auf einer Dachterrasse mit Blick auf El Fuego, einem ständig eruptierenden Vulkan. Was für ein Spektakel!
    Danach wandern wir auf den Aussichtspunkt Cerro de la Cruz, um den Blick über Antigua zu genießen. Dann wird langsam die Zeit knapp bis zu unserer gebuchten Vulkanwanderung, also hetzen wir zum Schokomuseum, um Nina glücklich zu machen, vorbei an toller Blumendekoration (am nächsten Tag ist hier nämlich Blumenfest) weiter zum Mittag, um Wolf glücklich zu machen. Von dort aus sprinten wir zurück zu unserem Hotel, wo der Bus schon auf uns wartet.
    Wir werden zum Fuße des Pacaya Vulkans gefahren und von dort aus geht es kontinuierlich bergauf. Am Ende kraxeln wir über die Lava, die sich hier erst letztes Jahr bereitgemacht hat, und bestaunen die dampfende Erde und den beeindruckenden Blick auf Vulkan Agua und Vulkan El Fuego. Immer wieder klappen die Münder auf, wenn dieser wieder eine Eruption hat. Ein genialer Sonnenuntergang, Guatemala zeigt sich von seiner besten Seite.