Sailing with Sailar

December 2, 2022 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Panama City —> Islas de San Blas

Lange haben wir recherchiert und diskutiert, ob wir San Blas bereisen sollten. Die Anfahrt dauert mit ja 6 h An- und Abreise sehr lange, die Unterkünfte sind extrem teuer und das Meer spült dort viel Müll an. Andererseits sind die weißen Strände der unzähligen kleinen Inseln und das türkisklare Wasser weltbekannt. Also haben wir uns letztendlich dafür entschieden.
    Morgens 5 Uhr werden wir abgeholt am Hostel und nach 4 holprigen Stunden Autofahrt und vielen schönen Morpho Azul Schmetterlingen, die wir unterwegs entdecken, kommen wir am Hafen an. Nach dieser Straße denken wir, wir haben das schlimmste des Weges schon hinter uns, doch dann kommt der Bootsritt. 90 min Qual für Rücken und Poo, denn das Boot knallt immer wieder und wieder auf die großen Wellen bei Topspeed und wir sind unfassbar erleichtert, als wir endlich bei unserem Segelboot Niskua abgesetzt werden.
    Dort werden wir nicht nur von unserem Kapitän Toni begrüßt, sondern auch von seiner kleinen zuckersüßen Segelbegleiterin Sailar, eine von ihm gerettete Hündin. Sofort sind wir total verliebt in Sailar und vertiefen uns in lange Reisegespräche mit Toni, der ein typischer Seebär ist und die ganz Welt besegelt hat. Auf die Bitte von Nina werden wir die kommenden Tage auf dem Segelboot nur spanisch sprechen.
    Da der Wind zu stark ist zum Segeln, gibt uns Toni für den Rest des Tages sein Kajak, damit wir alle kleinen verlassenen umliegenden Inseln erobern können. Wir sitzen keine 2 Sekunden im Kajak, da nimmt Sailar Anlauf und springt zwischen uns aufs Kajak. Wir erkunden die Inseln also zu dritt und es ist wahnsinnig cool, in diesem karibischen Paradies die Inseln komplett für sich allein zu haben und auf Muschel- und Kokosnussjagd zu gehen.
    Doch eins haben einsame Inseln tatsächlich alle gemeinsam: das Problem, dass unzähliger Müll aus der ganzen Welt angespült wird. Wir genießen die Sonne, spielen Karten und paddeln abends zurück zu Toni. Dort wird lecker gekocht und über Gott und die Welt bis tief die Dunkelheit gequatscht.