Hasta luego green paradise

December 1, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Lake Arenal —> San Jose —> Panama City

Wir wachen auf direkt neben dem Rio Fortuna und starten ein letztes Mal in Costa Rica den Tag mit unserem neuen Morgenritual: Kokosnuss knacken. An unserem superschönen, aber sehr matschigen Camp Ground frühstücken wir noch entspannt und starten dann die Fahrt zurück nach San Jose. Ein kurzer Abschied von unserem Jeep Richy, der uns wie durch ein Wunder 12 Tage lang trocken gehalten hat im Dachzelt und auf gehts zum Flughafen.
    Die sonst mittags leeren Straßen sind komplett überfüllt, wir stecken im Stau, denn alle machen heute frühen Feierabend für das WM Spiel Deutschland gegen Costa Rica. Wenn Costa Rica spielt, bleibt hier alles stehen und liegen. Auch am Flughafen wird das Spiel überall übertragen und als wir im Flieger sitzen und Costa Rica den Ausgleich schießt, jubelt das ganze Flugzeug laut. Die Fußballbegeisterung in diesem Land ist riesig und unser Taxifahrer war sogar 2006 in Deutschland zur WM und berichtet uns davon begeistert.
    Angekommen in Panama verirren wir uns auf dem riesigen Flughafen und brauchen Stunden, bis wir mit Passkontrolle, Gepäck und Zollkontrolle endlich abgeholt und abends müde im Casco Viejo abgesetzt werden.
    Costa Rica hat uns extrem gut gefallen, wir wollen unbedingt (außerhalb der Regenzeit) zurückkehren. Hier unsere Zusammenfassung:
    - wahnsinnige Flora & Fauna: extrem grüne Dschungel und so viel tropisches Wildlife, dass wir jeden einzelnen Tag beobachten durften
    - jeden Tag Regen, den sich selbst Hamburger nicht ausmalen können
    - sehr schöne leere Strände zum Wildcampen und Surfen mit Palmen, dessen Kokosnüsse uns jeden Tag versüßt haben
    - unser Highlight: Babyschildkröten, die wirklich wahnsinnig verzückend sind