Criminal drama

December 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Berlin

Wir landen am 15. Dezember wieder in Berlin und müssen uns erstmal an die eisigen Temperaturen von - 10 Grad hier gewöhnen. Insgesamt sind wir 10 Tage in Berlin und haben eine Menge Programm. Die Überraschung zum Geburtstag von Ninas Papa zum 60. Geburtstag klappt.
    Wir gehen Schlittschuhlaufen auf dem Müggelsee, treffen uns jeden Tag mit Freunden und schlürfen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Doch während unserer Tage hier spielt sich ein großes Drama ab, das uns extrem belastet.
    Wolf hat beim Visumsantrag für Australien aus Versehen ein falsches Häkchen gesetzt und Nina damit zu einer strafrechtlich verurteilten Person gemacht. Das bedeutet, dass Nina erstmal kein Visum bekommt. Wir korrigieren den Fehler sofort und telefonieren zig Male mit der Einreisebehörde. Aber alle Anstrengungen dieses Missgeschicks rückgängig zu machen sind vergeblich. Am 22. Dezember akzeptieren wir völlig resigniert unser Schicksal und fangen an, unsere Route neu zu planen.
    Doch dann passiert ein kleines Wunder: Nina bekommt am letzten möglichen Tag doch noch ihr Visum und wir sind überglücklich. Es ist das schönste Weihnachtsgeschenk für uns.
    Auch das Weihnachtsfest läuft wegen einiger Krankheiten nicht ganz so wie geplant. Aber das Wichtigste ist, dass wir am 26.12. morgens in den Flieger nach Melbourne einsteigen können. Auf geht's in den zweiten Teil unseres Abenteuers.