Hiking Paradise!

January 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Mount Murchison —> Cradle Mountain

Wer Lust auf Wandern, Klettern, Abenteuer und tolle Blicke in Tasmanien hat, muss UNBEDINGT zum Cradle Mountain! Der 7-tägige sogenannte Overland Track wird zu den weltbesten Hikes gezählt, doch leider sind wir hier ohne passendes Equipment und beschließen entsprechend wenigstens eine 2-tages Tour an einem Tag zu machen.
    Die vielen Aufstiege auf der Route werden bei guter Sicht mit traumhaften Blicken belohnt, aber leider startet unser Tag total vernebelt. Wir versuchen uns die Stimmung nicht vermiesen zu lassen und starten unseren Hike mit zugezogenen Jacken und Kapuzen. Auf unserem ersten Aussichtspunkt, Crater Peak, lässt sich die großartige Landschaft nur erahnen.
    Angekommen am Fuße des Cradle Mountain sind wir unschlüssig, ob sich dieser harte Anstieg überhaupt lohnt für das fette Wolkenfeld. Aber was solls, wer weiß, wann wir je wieder hier sind. Es beginnt eine lange Kletterpartie über ein riesiges Steinfeld, bei der viele andere Wanderer aufgeben müssen und wieder umkehren.
    Als wir oben ankommen, packen wir erstmal entspannt unser Mittag aus und das Warten lohnt sich. Stück für Stück bekommen wir freie Sicht auf die geniale Umgebung und sind überglücklich, dass wir den Aufstieg durchgezogen haben. Die Aussicht hier ist der Hammer. Danach laufen wir um den Cradle Mountain herum und zurück über den Dove Lake, der ein kitschiges Panorama mit dem Cradle Mountain im Hintergrund bietet.
    Über den gesamten Weg verspüren wir eine Art Runners bzw. Hikers High, es ist wirklich unglaublich schön hier! Nach mehr als 8 h wandern durchs Paradies werden wir abends wieder mit einem genialen Wildcampingspot am Lake Gairdner belohnt und stoßen mit leckerem Wein auf Norinas Geburtstag an.